Categories: SoftwareUnternehmen

Web 2.0 Dashboard ersetzt Wirtschaftsnachrichten

Dabei wurde die Funktion Web-Suche bei StrategyEye in den Mittelpunkt gestellt. Hier werden aber nicht x-beliebige, sondern reine Branchen-, Wirtschafts- und Börsennachrichten gefunden, berichtete die Business Week.

Die Firma will das für den Business-Kunden werden, was die Suchmaschine von Google für die Allgemeinheit geworden ist: Eine Plattform, die alle Antworten sekundenschnell bereit hält. Dazu gehört spezialisierte Web-Suche, aber auch Branchengerüchte, Kundenmeinungen zur Markenbekanntheit und Antworten auf Fragen wie: “Was sagt die Konkurrenz über mich?”

Firmengründer Nick Gregg, der die Firma im Jahr 2004 anmeldete, nutzt dabei eine Technologie, die auch Blogs und Meinungsseiten abgrast. Ungeachtet der Quelle wird so das gesamte Internet und jeder damit verbundene Inhalt durchsucht, der einen bestimmten Begriff, vor allem aber Firmen- und Markennamen enthält. Dazu kommen die von dem ehemaligen Investmentbanker in der Firma aufgebaute Expertise, eigene Marktanalysen vorzunehmen und den Ergebnissen hinzuzufügen.

Manager und Entscheider sollen für die Arbeit alles hier finden, was sie im Alltag brauchen, inklusive Branchengeflüster aus der ganzen Welt. Und die harte Wahrheit, wie sie wohl nur die Bankberater kennen. Gregg nennt es ein ‘Web 2.0 Dashboard’. Derzeit ist die Suche allerdings noch auf die Branche der Digitalen Medien beschränkt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago