Categories: SoftwareUnternehmen

IBM erweitert Lotus um Mashups

Lotus Mashups folgt dabei der Idee, Daten aus Unternehmensanwendungen mit Informationen aus dem Internet zu kombinieren. Zum Beispiel könnte jemand ein Mashup entwickeln, das Wettervorhersagen mit einem Managementsystem für den Handel kombiniert. Auf Grund der vorhergesagten Wetterverhältnisse könnten dann Entscheidungen über den Einkauf und das Inventar getroffen werden.

Für das Anzeigen der Information benutzt die Anwendung ein Browser-basiertes visuelles Tool sowie ein Set an vorgefertigten Widgets. Mitte dieses Jahres soll Lotus Mashups auf den Markt kommen.

IBM hat schon länger die Idee verfolgt, Endanwendern in Unternehmen Tools zur Verfügung zu stellen, mit welchen sie ihre eigenen Anwendungen entwickeln können. Vor zwei Jahren startete das Unternehmen diese Bemühungen mit dem Produkt QED Wiki. “Lotus Mashups wird die QED-Wiki-Technologie zwar nutzen, sie aber in einem völlig neuen Produkt einsetzen”, erklärte Doug Heintzman, Strategie-Chef für IBMs Kollaborationstechnologien. Die Anwendungen, welche so von den Nutzern geschaffen werden, seien zwar relativ schlicht und würden womöglich nur für einen kurzen Zeitraum verwendet. Aber laut Heintzman sind sie eine gutes Geschäftsmodell für IBM.

“Wir wollen das Potential von Mashups auch für die Business-Welt verfügbar machen. Und hierfür werden wir nicht nur Kataloge an Widgets sondern auch an Mashups vorstellen”, versprach er. Und darüber hinaus sei es durchaus auch möglich, dass in Zukunft dann die IT-Abteilungen die von den Nutzern kreierten Anwendungen für eine breiter angelegte Implementierung innerhalb des Unternehmens weiterentwickeln.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

1 Tag ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

1 Tag ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

2 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

3 Tagen ago