Nach eher mageren Wachstumsraten in den Jahren 2000 bis 2006 hat der Software-Markt, ausgenommen PC-Spiele, im letzten Jahr um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugelegt, teilten die Marktforscher der NPD Group mit. Der Gesamtumsatz belief sich 2007 auf 3,3 Milliarden Dollar, gegenüber 2,9 Milliarden Dollar in 2006.

Den größten Teil dieses Wachstums hat die Branche, so der NPD-Analyst Chris Swenson, Microsofts Office-Suite in der Version 2007 zu verdanken. Aber auch das Betriebssystem Vista habe seinen Anteil daran. Insgesamt ordnet Swenson 80 Prozent des Wachstums alleine diesen beiden Produkten zu.

Die Verkaufszahlen von Office 2007 haben gegenüber den ersten Monaten von Office 2003 um ganze 100 Prozent zugenommen. Gemessen am Umsatz hat die NPD Group damit für Office 2007 einen Anteil von 17 Prozent an allen Software-Verkäufen des letzten Jahres ausgemacht. “Das ist ein richtiger Verkaufsschlager”, sagte Swenson.

Aber auch Vista hatte einen messbaren Anteil am Erfolg. Auch wenn im ersten Jahr weniger Vista-Lizenzen ohne PC verkauft wurden als im ersten Jahr von XP, haben die Windows-Verkäufe in 2007 um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugenommen.

Auch das Vista-Downgrade auf Windows XP werde überschätzt. So hat die NPD Group kaum nennenswerte Verkaufszahlen für Windows XP im abgelaufenen Jahr ermittelt. “Selbst wenn die Anwender in Scharen wechseln wollten, ginge dies gar nicht”, sagte Swenson mit Hinblick darauf, dass viele Händler Windows XP aus den Regalen entfernt haben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago