Categories: Unternehmen

Deutsche IT weitaus effektiver als US-amerikanische

Das Ergebnis: Amerikaner sind arbeitstechnische Turnbeutelvergesser, die Leistung der IT-Abteilungen in England und Deutschland stellt sie weit in den Schatten. Beide Länder überragen die USA laut Studie in nahezu jeder Disziplin der IT-Leistungsfähigkeit.

Besonders bei den Themen “Verbesserung der IT-Prozesse” (Deutschland und Großbritannien: 51 Prozent, Vereinigte Staaten: 33 Prozent) und der “Verbesserung der IT-Services für den Endbenutzer” (D/GB: 55 Prozent, USA: 44 Prozent) sowie bei der Entwicklung einer proaktiven IT-Organisation (D/GB: 42 Prozent, USA: 27 Prozent) führen Deutschland und Großbritannien. Auch in der Sparte “IT-Transparenz” und “Nachvollziehbarkeit” (für das Unternehmensmanagement) liegen die beiden europäischen Länder vorne (D/GB: 49 Prozent, USA: 31 Prozent).

Die Umfrage wurde unter 300 CIOs durchgeführt. Aus Deutschland, Großbritannien, Australien und Japan nahmen jeweils 50 CIOs teil, aus den Vereinigten Staaten 100. Der durchschnittliche Jahresumsatz der Unternehmen in Deutschland,  Großbritannien und den Vereinigten Staaten liegt bei 12,6 Milliarden Dollar.

“Diese Ergebnisse decken sich mit unseren Erfahrungen”, sagte Georg Lauer, Regional Manager Technology Services bei CA in Darmstadt. “Die Studie zeigt, dass lediglich ein Drittel (31 Prozent) der US-amerikanischen IT-Abteilungen ihre IT-Umgebungen effizient managen – gegenüber mehr als die Hälfte (53 Prozent) in Deutschland und Großbritannien. So ist es für deutsche und britische Unternehmen sicher einfacher, den nächsten Schritt zu tun und ihre IT an den Geschäftszielen auszurichten.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

16 Stunden ago

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

19 Stunden ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

1 Tag ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

1 Tag ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

2 Tagen ago

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

3 Tagen ago