Categories: SoftwareUnternehmen

Ablehnung für unternehmensweite BI-Lösungen

Für die Studie befragte das westfälische Beratungsunternehmen Coretelligence 288 Fachbereichsleiter in Unternehmen, in denen Business Intelligence (BI) bereits zum Einsatz kommt. Eine Minderheit von 28 Prozent befürwortete abteilungsübergreifende BI-Lösungen. Der Rest der Befragten lehnte unternehmensweite Strategien ab oder sah diese nur als bedingt hilfreich an.

Die Studie ermittelte unterschiedliche Gründe für die Skepsis. Die Fachbereichtsleiter befürchteten, durch übergreifende Strategien spezifische Anforderungen zu verlieren. Zusätzlich kritisierten sie einen zu hohen Koordinationsaufwand und den Verlust von Entscheidungskompetenzen.

Nach Ansicht des Coretelligence-Geschäftsführers Andreas Wilmsmeier positionierten sich die Bereichsleiter damit abseits der vorherrschenden Ansicht, übergreifenden Zielen und Methoden den Vorrang vor kleinen Organisationsbereichen einzuräumen. “Es macht auf Dauer keinen Sinn, dass etwa der Controlling-Bereich in Sachen BI andere Prozessstrukturen entwickelt als die Vertriebsabteilung”, erklärte Wilmsmeier.

Wilmsmeier kritisierte die Negativhaltung der Bereichsleiter auch aufgrund mangelnder BI-Kompetenz in den Abteilungen. 42 Prozent der Befragten räumten ein, nur bedingt über ausreichende Kompetenzen für die Umsetzung von BI-Projekten zu verfügen. “In dieser Hinsicht würden unternehmensweite BI-Strategien ebenfalls positive Effekte schaffen, weil sie den unschätzbaren Vorteil eines internen Wissens- und Erfahrungstransfers bieten”, ergänzte Wilmsmeier.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

10 Stunden ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

11 Stunden ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

2 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

4 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

5 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

5 Tagen ago