Open Source: AMD öffnet Performance Library für Drittentwickler

Mit dem Open-Source-Projekt ‘Framewave’ will AMD die Funktionen und die Performance der APL
erweitern und verbessern. So sollen zukünftig Programmierer des Unternehmens und Drittentwickler maßgeblich zur Erweiterung der Funktionalität beitragen. AMD will insbesondere den Bedürfnissen der Industrie stärker Rechnung tragen, da diese nach immer effizienteren Lösungen verlangen.

Framewave ist das Ergebnis von drei Jahren Arbeit eines Entwicklerteams und ist gegenüber der ursprünglichen APL wesentlich verbessert.

Die Bibliothek besteht aus 3200 Funktionen, die besonders für den Einsatz auf x86-Prozessoren optimiert wurden. Framewave kann nach Angaben von AMD nicht nur arithmetische Operationen ausführen, sondern zum Beispiel auch Bilder und Signale optimiert handhaben. Die Entwickler legen besonderen Wert auf die Optimierung von Mehrkern- und Mehrprozessorsystemen. Zu den Funktionen der Bibliothek zählen von einfachen arithmetischen Funktionen bis zu Bild- und Signalverarbeitung eine Vielzahl von Programmbausteinen.

Als Lizenz hat AMD die Apache-Lizenz 2.0 gewählt. Die Version 1.0 der Framewave-Bibliothek gibt es bei sourceforge.net ab sofort zum Download für die Plattformen Linux, Solaris, Mac OS und Windows.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago