Categories: Management

Jede dritte Technologie-Partnerschaft scheitert

Das ist ein Ergebnis der Studie ‘Managementkompass Wachstumstreiber Technologie’, die von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut durchgeführt wurde. Dafür wurden im November 2007 360 Fach- und Führungskräfte der deutschen Wirtschaft befragt.

Die erfolgreiche Integration neuer Technologien sei wichtiger denn je, um im globalen Wettlauf um Innovationen, Margen und Marktanteile mitzuhalten, hieß es von Steria Mummert Consulting. Der vergleichsweise günstige Zukauf von bereits vorhandenem Know-how erspare Unternehmen die mitunter nicht finanzierbare Entwicklung von hauseigenen Verfahren.

Speziell bei komplexen Endprodukten seien die meisten Firmen nicht in der Lage, in der gesamten Fertigungstiefe alle erforderlichen Arbeitsleistungen selbst zu erbringen. Arbeitsteilige Kooperationsnetze erlaubten es jedoch, sich auf das eigene Kerngeschäft zu konzentrieren.

Daher seien Partnerschaften ein Schlüssel für ein erfolgreiches Management der Innovationen. Das sei auch an der Entwicklung der Unternehmensumsätze ablesbar. 42 Prozent der Firmen mit Geschäftszuwächsen managten ihre Kooperationen erfolgreich. Dagegen verzeichneten nur 10 Prozent der kooperationsschwachen Firmen ein Umsatzplus.

Um ihre Umsätze zu steigern, pflegen demnach rund 77 Prozent der deutschen Unternehmen intensive Kooperationen mit Technologiepartnern. Rund ein Viertel der Firmen hat sich ein enges Netz mit einer Vielzahl von Unternehmen und Institutionen aufgebaut.

Um die zugekauften Technologien oder Produkte zu marktreifen Innovationen weiterzuentwickeln, bedürfe es neben den richtigen IT-Systemen auch einer professionellen Organisation. Interne Wissensmanager, Wissenstransferstellen oder Technologiezentren könnten sicherstellen, dass Unternehmen die Möglichkeiten des Technologietransfers weitgehend ausschöpfen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

6 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

7 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago