Asus: EeePC auf Intels Atom-Basis kommt im Mai

Shen bezeichnete die Intel-Prozessoren als bessere Wahl im Vergleich zu Vias Konkurrenzprodukt Isaiah. Ausschlaggebend sei das 45-Nanometer-Fertigungsverfahren und der geringe Energieverbrauch.

Den Verkaufsstart des kommenden EeePC 900 kündigte Shen für Mai an. Dem widersprach am Montag ein Asus-Sprecher, der als frühesten Termin das Ende des zweiten Quartals nannte. Einig waren sich beide darin, dass der EeePC 900 nicht nur mit Xandros Linux, sondern auch mit Windows XP angeboten werde.

Als Ursache für die Lieferschwierigkeiten in Europa nannte Shen Probleme mit den Akkus. Diese seien voraussichtlich bis Mai gelöst, wodurch die Verkäufe in Europa auf 300.000 bis 400.000 Einheiten pro Monat steigen sollen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

21 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

22 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

23 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago