Gartner hält das iPhone jetzt doch für Business-tauglich

Auch andere Analysten wie etwa Forrester Research oder einige Provider zeigen mit ähnlich lautenden Begründungen bislang dem iPhone die kalte Schulter. Forrester etwa rät den IT-Strategen in Unternehmen zu einer abwartenden Haltung.

Neben fehlendem Support für verschiedene Enterprise-, Verwaltungs- und Fernwartungs-Features, fehle es auch an grundlegenden Sicherheitsfunktionen wie einer Firewall sowie an einem ausreichenden Schutz vor Datenverlust. Zudem kranke das Gerät an vergleichsweise kurzen Akkulaufzeiten.

Nun will aber Apple im Laufe des Jahres eine neue Firmware veröffentlichen. Die soll die Sicherheit des Telefons verbessern und auch Support für neue Unternehmensfunktionen mitbringen. Gartner stuft das iPhone mit den kommenden Verbesserungen auf dem “Appliance-Level” ein.

Mit diesem Appliance-Level erlaubt das Smartphone weitere Telefonie-Dienste und Browser-basierte Anwendungen sowie E-Mail oder den Personal Information Manager (PIM). Zudem lasse die neue Firmware auch Anwendungen von unabhängigen Herstellern zu.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • woher kommt der Sinneswandel?
    Iphone hier und da - es handelt sich um eine zusaetzliche Plattform, die Administratoren vor Herausforderungen stellt.
    Interessant ist aber der schnelle Sinneswandel von Gartner - fragt sich nur woher dieser, auf einmal, ohne Einwirkung, kommt...

  • CEO
    Das iPhone gehört zu den Dingen die die Welt nicht braucht.
    Jede seiner Funktionen kann und wird mit den dafür entwickelten
    Gadgets ( PC,Notebook,TV , Telefon usw..) um ein vielfaches besser gelöst.
    Es ist lediglich eine weitere Plattform um geltungssüchtigen Mitmenschen das Geld aus den Taschen zu ziehen.
    Schon allein die Verbindung von Telekom und Apple zeigt dieses.
    Ich wünsche diesen beiden Unternehmen auch weiterhin viel Erfolg.
    Sie werden es auch haben, denn die d... sind eine riesige Ressource.
    MfG
    G.Höhne

  • Respekt...
    Wofür MS Jahre gebraucht hat und in vielen kleinen Details bis heute noch nicht geschafft hat, schafft Apple mit seinem iphone Erstlingswurf (wenn auch mit einem Firmware Update)

    Ein Beispiel gefällig? Kein Problem: Seit Generationen von MDAs leiden die Windows Drecksteile an der völlig vermurksten Tastensperre. Ist diese aktiviert kann nichts passieren wenn das Handy in der Tasche steckt. Doch wehe wenn ein Anruf kommt dann ist es aus mit der Tastensperre, dann nimmt jeder Tastendruck den Anruf an... äußerst übel wenn das Handy in der Tasche steckt und man nichts von dem Anruf mitbekommt.

    Ein weiteres Beispiel ist das unsinnige Cursor Wegspringen wenn man ein MDA mit seitlicher Tastatur hat, einmal aufgeklappt springt der Cursor immer weg so dass man immer mit dem Finger oder Pen diesen neu setzen muss. In zahlreichen MDA Handys erlebt und äußerst lästig wenn man grad während eines Telefonats einen neuen Termin setzen will.

    Diese und noch viele andere Unzulänglichkeiten habe ich beim iPhone nicht und ich muß sagen, daß ich selten so ein flüssig funktionierendes Handy mit so einem klaren und hellen Display erlebt habe. Alles passt zusammen und ist intuitiv nutzbar. Alle wesentlichen Daten syncen ohne Probleme mit meinem Mac und über IMAP sogar mit Exchange Servern. Bis auf die Notizzettel die leider nicht aber das ist zumindest für mich verkraftbar...

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

20 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago