Symantec-Lösung krempelt IT-Prozesse um

Workflow Solution aus der Reihe Altiris hilft damit den Kunden, IT-Prozesse zu implementieren und täglich anfallende Aufgaben zu automatisieren, teilte der Hersteller Symantec mit.

Workflow Solution wird als eine heterogene Automatisierungsplattform für IT-Prozesse angeboten, die durch die Integration verschiedener Web-Dienste, Datenbanken sowie Service- und Konfigurationsmanagementwerkzeuge technologische Grenzen überwinden soll. So sollen die Anwender Prozesse per Drag & Drop über einen graphischen Workflow-Designer abbilden, der IT-Aufgaben, Prozesse, optimierte Lösungswege und Automatisierungwerkzeuge miteinander koordinieren können.

Sie sollen spezifische Workflow-Prozesse erstellen oder vordefinierte Prozesse von Symantec nutzen. Symantec versprach, künftige Lösungen mit fertigen Workflow-Prozesse für Standardaufgaben zu bestücken, etwa für die Mitarbeiterverwaltung, Servicekataloge, Hard- und Softwareanforderungen, Zugangskontrolle und anderes.

Workflow Solution integriert darüber hinaus Endpoint Security und Managementtechnologien, und unterstützt so die Automatisierung von Kundenprozessen, etwa durch die Integration von ITIL. Die Lösung hilft so bei der Nutzung von Informationen, die in Datenbeständen und Konfigurationsmanagement-Datenbanken wie etwa Altiris CMDB enthalten sind. Workflow Solution basiert auf Technologien, die Symantec Anfang dieses Jahres von Transparent Logic erworben hat. Die Software ist ab sofort verfügbar, der Preis liegt bei 25.000 Euro pro Serverlizenz einschließlich einer Entwicklungsumgebung für das Design von Workflows.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago