Categories: SoftwareUnternehmen

Fernzugriff für jeden PC wird einfacher

Anyplace Control ist Software und Dienst zugleich und nimmt unerfahrenen Nutzern die komplette Konfigurationsarbeit bei Remote-Verbindungen ab. Anyplace Control liegt in Version 4.4. vor. Für Nicht-Profis gibt es die Software mit Verbindungsdienst (Nutzerkonto-Variante), für Administratoren auch als klassische Direktverbindungslösung. Die Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit wurden für die neue Version verbessert, teilte der Hersteller mit.

Remote-Control-Software nutzen beispielsweise Administratoren, um Programme auf Netzwerkrechnern einzurichten, oder Helpdesk- und Support-Mitarbeiter, um die eigenen Mitarbeiter bei PC-Problemen zu unterstützen. PC-Nutzer ohne IT-Kenntnisse konnten solche Lösungen bislang nicht einsetzen. Die Fernverbindungslösung der Kiewer Firma soll diese Aufgaben übernehmen.

Die Software wird dafür auf Ausgangs- und den oder die Zielrechner installiert. Der Anwender bekommt ein Nutzerkonto, dem alle beteiligten PCs zugeordnet werden. Die Verbindung wird anschließend über den Anyplace Control Gateway Server verwirklicht, der die IP-Adressen der beiden PCs automatisch ermittelt und dafür sorgt, dass der Anwender am entfernten Rechner arbeiten kann, als säße er direkt davor. Alle Rechner sind über HTTP mit dem Server verbunden.

Für den Dienst existiert ein doppelter Passwortschutz mit einem Kennwort für den Nutzerkonto-Verbindungsdienst und einem weiteren zur Verbindung zum fernen PC. Alle Daten werden zwischen den PCs verschlüsselt übertragen. Das Programm verwendet den CHAP-Algorithmus für die Authentifizierung und den RC4-Algorithmus mit 128-Bit-zufälligen Schlüsseln für die Verschlüsselung. Der Vertrieb passiert
via Download . Die Kosten liegen bei 26,99 Euro bis 35,99 Euro für eine remote Verbindung zu einem Rechner, die Preise für die Verbindung zu mehreren Rechnern sind gestaffelt.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago