Am dritten Tag konnte ein Team rund um Shane Macaulay vom Sicherheitsberatungs- und Softwareentwicklungsunternehmen Security Objectives eine Lücke in Adobes Flash für einen erfolgreichen Angriff auf Windows nutzen, der dem Team zusätzlich zum Fujitsu-Laptop 5000 Dollar einbrachte. Linux wurde bei dem Spezialisten-Wettbewerb nicht erfolgreich geknackt, was nach Hyppönens Ansicht durchaus als Zeichen für eine insgesamt bessere Sicherheit des Betriebssystems zu werten ist. “Es gibt noch einiges zu tun”, meint Hyppönen allerdings angesichts der beiden erfolgreichen Angriffe.

Genauere Informationen über die beiden Lücken wurden zunächst nicht allgemein veröffentlicht, sondern TippingPoints Zero Day Initiative übergeben. Diese leitet Details zunächst an Apple respektive Adobe weiter. Die beim Wettbewerb erfolgreichen Sicherheitsexperten haben sich verpflichtet, erst dann der Öffentlichkeit genaueres über die Schwachstellen bekannt zu geben, wenn die Anbieter entsprechende Patches fertiggestellt haben.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Vista fällt beim Hackerwettbewerb durch
    Muesste der Titel nicht
    "OS X und Vista fallen ... durch" heissen?

  • Vista fällt beim Hackerwettbewerb durch
    Aus Ihren Betreffzeilen kann man in letzter Zeit nur noch schließen, dass Windows auf alle Fälle schlecht gemacht werden muß. Anderst kann ich mir nicht erklären wie man auf diese Titelschlagzeile kommen kann. Wäre diese korrekt, müsste sie heißen: Adobe Flash fällt durch beim Hackerwettbewerb.
    Von einem unabhängigen IT Informationsdienst erwarte ich anderes als schlichte Effekthascherei.

  • CEO
    Der Fairness halber, ich bin nicht unbedingt ein Freund von Vista, egal welche Version.
    Aber die Überschrift beinhaltet bereits eine Unwahrheit um der Sensation willen.
    So etwas will niemand in einem seriösen IT-Umfeld sehen. Oder ist die Redaktion von BILD übernommen worden?
    Auch in Überschriften oder Schlagzeilen sollte Objektivität der oberste Maßstab sein.
    MfG
    CEO

  • CEO
    Ist es der Redaktion etwa unangenehm auf Objektivität und Seriösität hingewiesen und aufgefordert zu werden?
    Oder der Vergleich mit BILD unbotmäßig?
    Also bitte, veröffentlichen Sie auch die für sie nicht so schönen
    Meinungen.
    Ihre Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel!
    MfG
    CEO

  • Titel zum anklicken
    Ich hätte den Artikel auch gelesen, wenn gestanden hätte:
    "Zero Day Contest bei Leopard und Vista erfolgreich"
    oder was auch immer - mich nerven Tendenz-Schlagzeilen.
    Wenn Vista auch manchmal nervt - absichtlich schlecht machen ist unseriös - warum wohl habe ich silicon aboniert und nicht heise oder chip oder computerbild? :-(
    Mal sehen, ob es bei Ihnen wieder besser wird

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago