Categories: Management

Übernahmeschlacht um Debitel entscheidet sich

Zum Inhalt machten die Unternehmen keine Angaben. Voraussichtlich am Freitag will der Freenet-Aufsichtsrat über einen Erwerb des größeren Wettbewerbers Debitel beraten. Eine Entscheidung soll laut den Kreisen in den kommenden Tagen fallen.

Freenet könnte sich auch mit United Internet zusammenschließen, gibt aber einer Übernahme von Debitel den Vorzug vor einem Zusammenschluss mit United Internet und Partner Drillisch AG. Am Mittwoch noch hatte Spoerr in einem Schreiben an Dommermuth die Aussicht auf eine Übernahme von Freenet durch United Internet und Mobilfunkanbieter Drillisch bereits gesenkt.

Es liege nicht im Unternehmensinteresse, die Erfolg versprechenden Verhandlungen über einen Kauf von Debitel aufgrund bisher geäußerter Vorüberlegungen von United Internet abzubrechen oder zu verschieben, hatte Spoerr in dem Brief an die Führung von United Internet geschrieben. Dommermuths Vorschlag, Freenet zu übernehmen, sei keine Alternative zur Akquisition von Debitel.

Gleichzeitig wurde kolportiert, dass die Verkaufsgespräche vor dem Abschluss seien. Wie Reuters unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtete, seien die Verhandlungen sehr weit vorangeschritten. “Es ist wahrscheinlich, dass es binnen Wochenfrist zu einer Entscheidung kommt”, sagte eine mit der Situation vertraute Person der Nachrichtenagentur. Weitere Details wurden jetzt bekannt.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

2 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

4 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

5 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

5 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

5 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

7 Tagen ago