Infineon kauft Spezialisten für Strom-Management

Digitales Power-Management sei ein neuer und schnell wachsender Markt für integrierte Schaltkreise (ICs) in der Stromversorgung, hieß es von Infineon. Nach einer Studie des Marktforschungsunternehmens iSuppli vom Dezember 2007 werde für diesen Markt in den Jahren 2007 bis 2011 eine jährliche Wachstumsrate von 50 Prozent erwartet.

“Durch die Übernahme von Primarion erhalten wir einen schnellen Zugang zu dem Wachstumspotenzial der digitalen Power-Management-ICs”, sagte Infineon-Vorstandsmitglied Peter Bauer. “Durch die Kombination der leistungsfähigen Primarion-Systeme für digitales Power-Management mit unserer führenden Position im Bereich Leistungshalbleiter werden wir neue Maßstäbe hinsichtlich Systemdichte, Effizienz und Steuerungsfunktionen setzen.”

Nach der Übernahme des Geschäfts mit DSL-Teilnehmerendeinrichtungen (CPE) von Texas Instruments und des Mobilfunkgeschäfts von LSI Logic im vergangenen Jahr sei diese Transaktion ein weiterer Schritt zur Stärkung der Hauptgeschäftsfelder von Infineon. Nach der Ausgliederung von Qimonda im Jahr 2006 konzentriere sich Infineon auf die drei Bereiche Energieeffizienz, Kommunikation und Sicherheit.

Bereits jetzt liefere das Münchner Unternehmen Hochleistungslösungen mit Technologien, die den Stromverbrauch und die Umweltbelastung reduzieren. Zum Kaufpreis machte Infineon keine Angaben. Primarion, mit Hauptsitz im kalifornischen Torrance, stützt sich bei der Finanzierung derzeit auf Risikokapital.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

17 Stunden ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

2 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

4 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

4 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

4 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

5 Tagen ago