Wachstumsmarkt Biometrie

Die Identität von rund 70.000 Dauerkarten-Inhabern des Hannoveraner Zoos wird an den Kassen per automatischer Gesichtserkennung überprüft. Außendienstmitarbeiter einer großen Versicherung fragen Kundendaten seit 2007 vor Terminen telefonisch über ein Sprachportal ab – dabei werden sie an ihrer Stimme identifiziert.

In Deutschland werden immer mehr Zugangskontrollen biometrischer Merkmale wie Fingerabdruck, Gesicht, Iris, Stimme oder Tastenanschlag eingesetzt. Rund 25 Referenz- und Pilotprojekte stellt der Branchenverband Bitkom in seiner aktuellen ‘Broschüre Biometrie’ vor.

Demnach stellen derzeit knapp 100 deutsche Unternehmen mit mehreren tausend Beschäftigten biometrische Produkte her oder befassen sich mit der Systemintegration. Die meisten dieser Unternehmen sitzen in Bayern und Baden-Württemberg, gefolgt von Hessen sowie Nordrhein-Westfalen und Berlin. “Die deutsche Biometrie-Branche genießt international einen guten Ruf und ist bei der Gesichtserkennung weltweit führend”, sagte Dieter Kempf, Mitglied des Bitkom-Präsidiums.

Der Biometrie-Markt in Deutschland wächst nach diesen Angaben von rund 120 Millionen Euro im Jahr 2006 auf voraussichtlich rund 300 Millionen Euro im Jahr 2010. Die Technologie mit dem größten Marktanteil bleibt die Erkennung von Fingerabdrücken. An Bedeutung gewinnt die Gesichtserkennung. Deren Anteil am Marktumsatz wird von derzeit gut einem Fünftel auf ungefähr 30 Prozent steigen. Die Biometrie-Broschüre kann kostenlos aus dem Netz geladen werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago