Das berichtet der ehemalige Microsoft-Mitarbeiter Jesper Johansson in seinem Blog. Bei den betroffenen Anwendern lasse die Installation des SP3 den Rechner ständig neu starten. Offenbar sind vor allem vorkonfigurierte Desktop-Systeme von Hewlett-Packard (HP) betroffen. Möglicherweise tritt das Problem aber auch bei anderen Fertigrechnern auf.

Hintergrund ist ein Treiberproblem. So werden Intel- und AMD-Systeme von HP mit einheitlichen Images ausgestattet. Der für das Power-Management mitgelieferte Windows-Treiber läuft daher auf beiden Prozessorplattformen – ist allerdings nur für Intel-Chips konzipiert. Der entsprechende AMD-Treiber ist bei den HP-Systemen nicht im Lieferumfang inbegriffen, was im Normalfall nicht weiter stören sollte. Nachdem SP3 auf einem XP-Rechner installiert wurde, scheint der Treiber jedoch Probleme zu verursachen.

Um den Fehler zu beseitigen, muss der fälschlicherweise aktivierte Intel-Treiber abgeschaltet werden. Dabei darf die Treiberdatei intelppm.sys jedoch nicht einfach gelöscht werden, da sonst der Rechner gar nicht mehr gestartet werden kann. Stattdessen muss Windows im abgesicherten Modus gestartet werden, erst dann kann der Intel Power-Management-Treiber deaktiviert werden.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • SP3 ?
    Wäre schön gewesen, wenn ich wenigstens noch in den Abgesicherten Mode gekommen wäre. Bei mir ging gar nichts mehr.
    Habe einen Targa PC und mußte ihn komplett neu installieren.

  • XP SP3: Probleme mit AMD Prozessoren
    Bin bisher nur zur SP3 Beta Version gekommen. Was man so liest, da bekommt man glatt kalte Füße und will nicht die Endversion installieren.

    Seit Installation des SP3 schmiert mir der Rechner mindestens 1-2 täglich ab. Vollends. Zumeist in Verbindung mit dem Adobe Reader oder mit Firefox. Mit dem Re-Boot gibt es dann aber keine Probleme.

    Hatte vorher bereits Probleme mit der T-Online Mailsoftware in Verbindung mit dem Internet Explorer, der nicht mehr erkannt wurde und ich diesen rückstufen mußte.

    Bei Microsoft weiß man bald wirklich nicht mehr:
    was ist Top und was ist Müll?

    Habe nicht wenig Lust und gehe zurück auf WIN 2000. Wenn auch angeblich "veraltet", diese ganzen Probleme gab es damit nicht.
    Ich spreche von Arbeitsrechner, nicht Spielerechner. Und dafür reicht es alle Male aus für den Bürobetrieb, Grafikdesign oder CAD.

    Daher sage ich auch: Vista? Nein danke!

  • Vista
    Einerseits haben wir mit AMD-Kisten all diese Probleme merkwürdigerweise nicht (gut, IE 8B noch nicht aufgespielt, da Kundenrechner), andererseits würde alles dies für einen Wechsel zu Vista Biz sprechen.

  • Mein AMD System verträgt SP3
    Also bei mir läuft der Rechner unter Windows XP Prof mit SP 3 unter dem AMD 3200 x Prozexxor gut.
    Also Samplitude läuft stabieler als vorher.

  • Bluescreen
    Bis auf den Bluescreen wie schon in der Beta bekannt läuft alles gut ;) War nur der aus vielen Foren bekannte GDI32.DLL Fehler. Einfach die vom SP erstellte Sicherheitskopie wieder reinkopieren und alles läuft. Habe SP3 installiert gelassen und bisher keine weiteren Probleme.

    Laut diversen Foren ist es wohl ein Problem mit dem IE7 oder einer seiner Plugins.

    Nachdem nun der Firmenlaptop wieder läuft werden wir wohl in der Firma das SP3 nicht so schnell einspielen.

  • XP SP3 mit AMD Prozessor
    Ich kann die ganzen Diskussionen nicht nachvollziehen, und ich bin sicher alles andere als ein Microsoft-Fan!
    Die Installation von SP3 verlief absolut problemlos, der Rechner hat keinerlei Macken, und ... es ist ein Targa mit AMD 34xx Prozessor.
    Das System ist alles andere als "Standard", da ist so ziemlich alles installiert, "was heute in ist"!!!

  • XP SP3 mit AMD Turion 64 X2 CPU Taktfrequenz außer Kontrolle
    Nach Installation von SP3 bleibt die Taktfrequenz meines Targa Notebooks auf dem Maximalwert von 1600 MHz. Keine manuelle/automatische Beeinflussung durch NHC, Cool n quiet oder Power Now!

  • A8N32-SLI + SP3
    Ich habe das A8N32-SLI Deluxe und SP3 installiert. Hatte natürlich auch den BSOD (ACPI). Habe auch den USB-Stick workaround benutzt.
    Ich habe in einigen Foren gelesen, dass es an USB-Mäusen liegt, die wenn man sie an den PS/2-Port hängt der Rechner wieder normal startet (bei mir hängt die Maus schon am PS/2).
    In einigen Foren habe ich dann auch gelesen, dass es an den Ressourcen (IRQ,...) liegen soll.
    Ich habe dann einfach mal den sowieso nicht benutzten COM-Port (serieller Port) im BIOS deaktiviert, und siehe da, der Rechner startet wieder.
    Wenn das nicht ausreichen sollte, dann einfach zusätzlich mal den Parallelport, Gameport, Midiport oder auch USB Legacy deaktivieren.
    Bei einigen hat es auch geholfen die beiden LAN-Ports zu deaktivieren (die surfen dann per WLAN). Aber die meisten (so auch ich) benutzen sicherlich die Kabelvariante und da bringt das dann nicht wirklich was, dass der Rechner wieder startet, aber man nicht mehr ins Internet kommt.

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

18 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

18 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago