Toptrend: Business Service Management

Mit der “einfachen” Steuerung der Abläufe zwecks Aufrechterhaltung des Systembetriebs ist es nicht mehr getan. Die Maxime heißt: “Alle Macht den Prozessen zum Wohle des Business!”

Das kommt an, wie einige Beobachtungen zeigen: Alle IT-Anbieter in diesem Markt – und nicht nur die “Big Four” BMC, CA, HP und IBM – reden von Service Management. BMC hat soeben mit 1,763 Milliarden Dollar Umsatz (+ 10 Prozent) und 358 Millionen Dollar Gewinn (+ 45 Prozent) das beste Geschäftsjahr seiner Geschichte bilanziert. Das Unternehmen hat inzwischen 1,5 Milliarden Dollar Aktiva im Rücken, und zum neuen Jahr stehen schon 88 Millionen Dollar Software-Aufträge in den Büchern. Zur diesjährigen ‘BMC Userworld‘ vom 19. bis 21. Mai in Lissabon erschienen so viele Kunden wie nie zuvor.

Es versteht sich, dass Topmanager des Unternehmens den Event nutzten, dem Publikum die “Message” eindringlich vorzutragen. BMC-Chef Bob Beauchamp präsentierte ein Gleichung: “Je größer die Unternehmens-IT, desto schneller wachsen ihre Probleme.” Beste Zeiten also besonders für die Big Four? Ganz so einfach ist die Lage für IT-Anbieter nicht. Das Terrain, auf dem sie sich bewegen, verändert sich schnell.

Am deutlichsten ist der massive Trend zur Virtualisierung. Was einst als Mittel zur Server-Konsolidierung gegen Überfüllung in den Rechenzentren propagiert wurde, hat ein viel zugkräftigeres Argument gefunden. Die Controller haben die explodierenden Energiekosten als unnötig und Rotstift-würdig entdeckt – woraufhin das Marketing die positiver klingende Parole “Green IT” ausgab. Virtualisierungsfreudige IT-Leiter hatten ein progressives Image – und mancher meinte wohl insgeheim, der Aufwand in der IT, sprich das Personalbudget, ließe sich zusammenstreichen.

Aus Letzterem ist nichts geworden. Der Admin-Aufwand ist gestiegen, weil die virtuellen Maschinen um die Ressourcen rangeln und sich leichter in die Quere kommen als die physikalischen Kisten. Es entstand sogar eine neue IT-Kaste, die der VMware- und Xen-Spezialisten, Herrscher in einem weiteren IT-Silo. Derlei ist allerdings ein Widerspruch zur Maxime von Prozess- und Business-Orientierung.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago