Toptrend: Business Service Management

Anscheinend ist die Angst der Administratoren, Automatisierung könne in ihren Kreisen Entlassungen nach sich ziehen, weiter verbreitet. Dass sie “Folgen für sich befürchten”, gestand Beauchamp im Gespräch mit dem Autor ein. Daher seien die weit “weniger interessiert” an Service-Automation als CIOs und CTOs. “Wir müssen schon mit den richtigen Leuten reden.” Offenkundig findet das Unternehmen auf dem Top-Level gute Resonanz.

Doch ganz ohne den “Lower Level” geht es auch bei BMC nicht. Inzwischen gesteht der Anbieter unumwunden ein, dass die Admins zunehmend die Neigung zeigen, in der Tagesarbeit nicht mächtige Werkzeugsets, sondern einfachere Tools aus der Open-Source-Welt zu verwenden. Diese werden immer besser. Beauchamp hält die Perspektive für möglich, dass solche quelloffenen Admin-Produkte “einige gebräuchlichere Funktionen aus den großen Lösungen erfüllen werden”.

Hinzu kommt, dass ohnehin die zu verwaltenden Anwendungen zunehmend quelloffener Natur sind. Beide müssen in umfassendere IT-Management-Konzepte einbezogen werden. BMC muss selbst dafür sorgen, dass sich Tools wie Applikationen ins große Ganze integrieren lassen.

Dafür ist seit Kurzem mit William Hurley ein eigens Zuständiger ins BMC-Topmanagement aufgestiegen. Er hat eine aufschlussreiche weitere Aufgabe: Er soll ausloten, so sein Chef Beauchamp, wie sich das Open-Source-Modell für BMC-Produkte nutzen lässt. Das Ziel ist es, die eigene Anwenderschaft enger in die Entwicklung einzubeziehen.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Wochen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Wochen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Wochen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Wochen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Wochen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Wochen ago