Categories: SoftwareUnternehmen

Silverlight schlägt AJAX mit Ruby und Python

Die gegen Ende des Jahres erscheinende Vollversion 2 soll für die Client-seitige Entwicklungsarbeit reichhaltiger Web-Anwendungen mit den beiden Sprachen interagieren können und so mehr Möglichkeiten mitbringen. Vor allem im Bereich der professionellen Web-Entwickler will Microsoft hiermit Boden gut machen. Dabei könnten die beiden Sprachen JavaScript verdrängen.

Silverlight wird oft als Player bezeichnet. Mit der Unterstützung der Sprachen sollen Entwickler angelockt werden, die neben ihren Ruby– und Python-Designs nicht auch noch JavaScript anwenden wollen, nur um kleinere Funktionen zu bauen. Mit der Unterstützung müssen sie ihre gewohnte Sprache nicht mehr verlassen, so der Plan von Microsoft.

Ähnlich wie JavaScript für das Web als AJAX (Asynchronous JavaScript XML) bezeichnet wird, nennt Microsoft die Erweiterungen ARAX (für Ruby) und APAX (für Python). Für Microsoft-Manager Brian Goldfarb stellt diese geplante Unterstützung eine Chance für Ruby und Python dar, nicht nur auf der Server-Seite, sondern auch auf der Client-Seite angewendet zu werden. Ruby und Python sollen über kurz oder lang in den browserseitigen Bereichen zu einer echten Alternative für JavaScript werden. Nutzer müssen nur noch Silverlight komplett installieren und haben dann die freie Auswahl zwischen den Sprachen, so die Vorstellung in Redmond. Perl und PHP sollen folgen. Microsoft steckt bereits tief in Verhandlungen mit den zuständigen Communities, hieß es.

Heute stellte Microsoft aber – abseits dieser Zukunftsmusik – die neue Betaversion von Silverlight vor. Mit Silverlight will Microsoft dem ‘Flash Player’ von Adobe Konkurrenz machen und interagierende Multimedia-Inhalte (Spiele, Fotoshows, Videoplayer) direkt im Browser ermöglichen. Desktop und Web sollen so verschmelzen. Silverlight integriert sich direkt in Internet Explorer oder Firefox. Von der Homepage können Mac-Nutzer auch die Silverlight Beta 2 für den Apple herunterladen.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • JavaScript wird sicher nicht verdrängt
    Den Marketingstrategen bei Microsoft fällt ja eine Menge ein, aber JavaScript und AJAX werden garantiert von Silverlight nicht verdrängt. Bisher hat sich im Web immer nur das durchgesetzt, was einfach und Web-weit akzeptiert ist. Und im Web ist Microsoft halt der "Bad Boy". Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich frei Communities um PHP und Ruby plötzlich mit dem Erzfeind einlassen. Und auch Flash hat sich mittlerweile viel zu stark etabliert als dass Silverlight hier noch Fuß fassen könnte.
    Das soll das Potential von Silverlight nicht gering reden, aber solange auf einem Artikel "Microsoft" drauf steht, wird die Internet-Community mit Ablehnung reagieren.

  • 100 % MicroShit free
    (-) 100 % Microsoft free !
    Ein Slogen mit dem viele Internet-Systeme werben.

    Welche Entwicklungsumgebung eingesetzt wird ist oft schon eine fast religiöse Entscheidung.

    Wir von dbXwebApp.org sind jedenfalls quasi Stolz, dass unser System völlig ohne Produkte von Microsoft auskommt. Im Desktop Bereich mag es zwar absolut dominant sein, im Internet zum Glück nicht.

    Das einzig erfreulich an Silverlight ist das sich Adobe dadurch wahrscheinlich genötigt fühlt ihr eigenes Produkt weiter zu verbessern und preiswerter anzubieten.

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

9 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

10 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Tag ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Tag ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago