Eine nette und vor allem gemeinschaftsbildende Aktion, wie sich etwa an den zahlreichen Partys ablesen lässt. Aber auch ein genialer Marketing-Schachzug der Mozilla Foundation, der vielleicht heute schon erste Früchte trägt.
So konnte der Firefox im zweiten Quartal 2008 seine Marktanteile weiter ausbauen. Inzwischen sind 31,41 Prozent der Anwender mit dem Mozilla-Browser unterwegs. Wie der Webtraffic-Analyst Webtrakk mitteilt, lag der Anteil im ersten Quartal bei 29,36 Prozent und vor einem Jahr bei rund 25 Prozent.
Net Applications sieht den Firefox 3.0 derzeit bei einer Marktdurchdringung von 2,31 Prozent. Die Zahlen sind für den Monat Juni gemittelt. Zuletzt lagt der Anteil der Nutzer bei rund 4,8 Prozent. Den Firefox in der Version 2 nutzen 26,38 Prozent. Für den Safari-Browser 3.1 entschieden sich im Juni 4,28 Prozent. Den Größten Marktanteil hat derzeit noch immer der Internet Explorer. So nutzten 16,13 Prozent die Version 6 und 46,45 Prozent der Internet-Nutzer sind mit dem Internet Explorer 7 im Web unterwegs. Diese Zahlen wurden aus den Zugriffen auf große Such-Portale erhoben.
Da der Firefox 3.0 erst Mitte des Monats veröffentlicht wurde, wird sich der Anteil des neuen Browsers im Juli sicherlich weiter erhöhen. Zudem evaluieren noch viele Unternehmen den neuen Code auf Kompatibilität mit bestehenden Anwendungen. Sind diese Überprüfungen abgeschlossen, wird sich der Anteil sicherlich noch weiter steigern. Wie die Mozilla Foundation mitteilt, stehe der Download-Zähler für den aktuellen Firefox-Browser bei 28,7 Miollionen. 2,5 Millionen Anwender kommen aus Deutschland, 221.000 der Downloads stammen aus Österreich und in der Schweiz haben 279.000 User bereits den Firefox 3 herunter geladen.
Schließlich bringt die neue Version zahlreiche Verbesserungen mit sich. Dank der neuen Rendering Engine Gecko 1.9 soll der Browser etwa um den Faktor zwei bis drei schneller sein als sein Vorgänger.
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