IBM kauft Mainframe-Konkurrenten

IBM und PSI streiten seit geraumer Zeit. So hatte IBM den kleineren Konkurrenten wegen Patentrechtsverletzungen und Vertragsbruch im Dezember 2006 verklagt. Damals erklärte der PSI-Produktmanager Christian Reilly, dass die Anschuldigungen ungerechtfertigt seien. Vielmehr sehe IBM in PSI einen Konkurrenten, der Alternativen zu IBMs Mainframe-Technologie biete.

PSI versucht seit 1999 IBM auf dem Mainframe mit günstigeren Standardtechnologien, wie Linux oder Windows Paroli zu bieten. Als Hardware-Plattform setzt das Unternehmen inzwischen auf Intels Itanium.

Im Jahr 2007 folgte die Gegenklage von PSI. IBM würde seine dominante Stellung missbrauchen, um Konkurrenten wie PSI vom Mainframe-Markt fern zu halten. Die Beantwortung dieser Frage wird nun ausbleiben.

Sollte die Übernahme nun auch formal genehmigt werden, dann wäre dieser Rechtsstreit gegenstandslos. PSI-Mitarbeiter, das geistige Eigentum und sämtliche Mainframe-Technologien des Herstellers würden dann in der Mainframe-Abteilung von IBM aufgehen.

“Die Strategie von IBM ist, die Mainframe-Technologie kontinuierlich zu erweitern, um unseren Kunden bei den anspruchsvollsten Geschäftsaufgaben zur Seite stehen zu können”, erklärte Anne Altman, General Manager für die IBM-Gruppe System z. So werde IBM weiterhin Mainframe-Technologien entwickeln aber auch das Portfolio mit Übernahmen ergänzen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

53 Minuten ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

7 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

8 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

8 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

10 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago