Die Top Ten der beliebtesten Handy-Funktionen

Führend auf der Beliebtheitsskala sind außerdem die Adressbuchfunktion (48 Prozent) und die Verwendung der Kamera (40 Prozent). Mehr als jeder Dritte lässt sich von seinem Handy wecken oder nutzt es als Kalender. Jeder Fünfte hört mit dem Handy Musik, jeder Achte verschickt per Handy E-Mails.

“Das sind Top-Werte, die zeigen, dass sich das Handy zum vollwertigen Multimedia-Gerät entwickelt”, sagte Bitkom-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer. Besonders die modernen Geräte mit ihren Druckbildschirmen und der einfachen Bedienung könnten das Arbeiten noch effizienter machen. “Wer etwas Geld in die Hand nimmt, bekommt leistungsstarke Geräte, die er problemlos mit seinem Computer synchronisieren kann. Die Adressdaten und der Terminkalender bleiben so immer auf dem aktuellen Stand”, erläutert Scheer.

Die Funktionen zum kurzen und knappen Kommunizieren sind vor allem bei Männern beliebt. Sowohl bei SMS als auch beim Empfang und Senden von E-Mails ist ihr Anteil an den Nutzern höher als bei den Frauen. Geschlechtergleichstand gibt es dafür unter anderem beim Fotografieren oder bei der Wecker- und Kalenderfunktion.

“Allgemein lässt sich sagen, dass Männer die technischen Möglichkeiten des Mobiltelefons etwas umfassender nutzen als Frauen”, fasst Scheer die Studienergebnisse zusammen. Ein deutliches Nutzungsgefälle gebe es allerdings bei den über 65-Jährigen. “Für ältere Menschen ist das Handy vor allem ein Telefon. Fast zwei Drittel von ihnen nutzt es ausschließlich für Gespräche”, so Scheer. Das hänge sicherlich mit althergebrachten Gewohnheiten zusammen, aber auch mit der jeweiligen Lebenssituation.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • SMS und vorher Nachdenken
    "Für ältere Menschen ist das Handy vor allem ein Telefon. Fast zwei Drittel von ihnen nutzt es ausschließlich für Gespräche", so Scheer. Das hänge sicherlich mit althergebrachten Gewohnheiten zusammen, aber auch mit der jeweiligen Lebenssituation.

    Das hängt wohl mehr mit Intelligenz zusammen. Wer möchte schon für 160 Buchstaben 15 Cent bezahlen, wenn er für den gleichen Preis 60 Sekunden reden kann! Oder alternativ für 0,0 Cent eine lange EMail -auch vom Handy- versenden kann. SMS wird meist von Kindern und Jugendlichen benutzt, wo die Eltern für das Bezahlen zuständig sind.

  • Beitrag von Rupert Mohr
    Sie haben wohl keine Ahnung oder?

    1. Verplappert man sich schnell und da reicht 1min nie aus!
    2. PrePaid kostet mehr als 15Cent in der Minute!
    3. Und 0,0 Cent für eine E-Mail stimmt auch nicht!
    Nachdenken vor man etwas schreibt! (Kosten GPRS oder Zugang vom
    PC)

  • Jemand hat doch keine Ahnung
    @Jemand

    wo kostet Prepaid noch mehr als 15 €ent??

    Ich sag nur mal: callmobile, fonic, blau, etc. etc.

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

6 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

6 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago