IBM pumpt 1,5 Milliarden Dollar in die Chip-Entwicklung

IBM wird einen ungenannten Betrag in die Halbleiterproduktionsstätte in East Fishkill, New York, investieren. Daneben sollen auch Forschungsprojekte gefördert werden, die neue Nanotechnologien entwickeln sollen.

An der Universität Albany wird das Kolleg für Nano-Wissenschaften Gelder aus dem IBM-Topf bekommen. Daneben soll im Raum New York ein neues Forschungszentrum entstehen, in dem ebenfalls neue Chip-Technologien erforscht werden sollen.

Der Bundesstaat New York beteiligt sich ebenfalls an dem Projekt. Die Regierung erhofft sich durch das neue Forschungszentrum die Schaffung von 1000 neuen Jobs im Hightech-Sektor.

Die IBM-Forscher versuchen die Miniaturisierung der Schaltkreise auf 32 und 22 Nanometer voranzutreiben, um die Chips leistungsfähiger und Stromsparender zu machen. IBM will unter anderem die so genannte Nanophotonik vorantreiben. Dabei werden einige Halbleiterbahnen auf dem Chip durch Lichtleiter ersetzt. Durch die Signalübertragung per Licht kann die Übertagungsgeschwindigkeit erhöht und der Stromverbrauch gesenkt werden.

“Diese neuen Investitionen werden den Fortschritt bei der Entwicklung von Nanotechnologie und Halbleiterforschung und –entwicklung vorantreiben”, erklärt John Kelly, IBM-Direktor Forschung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago