Buffalo bringt neuen Speicher zum Stapeln

Die DriveStation Quattro Rackmount bietet dank ihrer vier Highspeed-Platten, Hardware-RAID-Controller und eSATA-Schnittstelle nicht nur gute Übertragungsraten, sondern auch Datensicherheit, teilte der Hersteller, Buffalo, mit. Sie verfügt neben Standard- und Spanningmodus auch über RAID 0, 1 und 5.

Das soll sie in Kombination mit ihrem USB-Port zur idealen Backup-Ergänzung im Serverschrank machen. Kunden aus dem SoHo- und KMU-Bereich werden adressiert, da hier noch viel Network Attached Storage (NAS) zuhause ist. Meist fehlt es jedoch an einer Backup-Lösung, so Buffalo. Die stapelbare Lösung soll ausreichend Platz und die nötigen Sicherheitskonfigurationen für die oft umfangreichen Datenmengen mitbringen, die auf solchen Netzwerkspeichern abgelegt werden.

DriveStation Quattro Rackmount ist daher als USB-Speicher mit vier Highspeed-SATA-Festplatten auf diese Bedürfnisse ausgelegt: Sie bietet auf zwei Höheneinheiten (2 U) dank Kapazitäten von ein oder zwei TByte viel Platz. Für hohe Datentransferraten auch bei redundanter Speicherung sorgt dabei der Hardware-RAID-Controller, der auch den Spanning-Modus unterstützt.

Dank Schnellwechselrahmen sind die Festplatten über das Frontpanel zu erreichen und austauschbar, die RAID-Modi können über ein Windows-Dienstprogramm gewechselt werden. Wie der Hersteller weiter mitteilte, ist die Speicherlösung dank Anschluss via USB oder eSATA sofort einsatzfähig. Außerdem liegt dem Gerät eine SATA-zu-eSATA-Verlängerung mit Blende bei, mit der ein interner SATA-Port in einen schnellen eSATA-Port verwandelt werden kann. Geräuscharmut und geringer Stromverbrauch sollen die Kunden überzeugen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

6 Tagen ago