Das sind zumindest die Ergebnisse einer Untersuchung, die die Open Solutions Alliance (OSA) zusammen mit Mitgliedern und anderen Dienstleistern durchgeführt hat.

So gaben 83 Prozent der Mitglieder an, in diesem Jahr Umsatzsteigerungen bei Software und Services rund um quelloffene Technologien zu erzielen.

Die Teilnehmer der Studie nannten als Grund für diese Zunahme vor allem die Motivation der Kunden, durch Open Source Kosten einzusparen. Doch das sind bei weitem nicht die einzigen Gründe, warum Unternehmen auf Open Source setzen. Etwa 60 Prozent gaben an, dadurch von einem Hersteller unabhängig zu bleiben. Rund 50 Prozent erklärten, dass die Flexibilität von Open Source einen Anreiz darstelle.

Allerdings nutzen die wenigsten Unternehmen reine Open-Source-Umgebungen. Lediglich 9 Prozent der Kunden haben reinrassige Open-Source-Umgebungen. Über 84 Prozent jedoch gaben an, quelloffene Technologien auf Microsoft-Produkten laufen zu haben, oder mit anderen Microsoft-Produkten zu kollaborieren.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago