FSC von Acer entthront

Wer solle aber den Siemens-Anteil übernehmen? Höchstwahrscheinlich finde sich kein Interessent, “die Kombination aus Fujitsu für das Nordamerika- und Asien-Geschäft und Siemens für EMEA war und ist einzigartig”. Also bleibe nur eine Fortführung des Geschäfts unter dem Dach eines der beiden Partner oder aber ein kompletter Verkauf.

Fotogalerie: Bildstrecke: Brennstoffzelle bei Fujitsu

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Für die erste Option habe Fujitsu bereits ab gewunken – das Risiko wäre zu groß. Das könne natürlich der Beginn der Übernahmeverhandlungen sein, um den Preis des Siemens-Anteils zu drücken. Aus der Sicht von Fujitsu könne diese Option sinnvoll sein – man hätte damit Zugang zum europäischen Markt.

Eine andere Möglichkeit für Siemens sei es, den Fujitsu-Anteil mit zu übernehmen und das dann weltweite Unternehmen fit für einen Börsengang oder einen Komplett-Verkauf zu machen. Diese Option sei aber die unwahrscheinlichste, der Schritt sei für Siemens zu riskant. Außerdem fehle Siemens in dieser Art Geschäft die Erfahrung.

“Aber es gibt noch eine dritte Möglichkeit, und die scheint aus heutiger Sicht die wahrscheinlichste: Es bleibt alles beim Alten.” Siemens-Chef Löscher könne das derzeit stattfindende Gedankenspiel nutzen, um den Druck auf FSC-Chef Bischoff und die Marge deutlich zu erhöhen.

Das FSC-Geschäftsjahr ende am 31. März 2009 – bis dahin sei noch Zeit, um am Ergebnis zu arbeiten. Eine endgültige Entscheidung über die Trennung werde erst im September 2009 fallen, wenn die Verträge verlängert werden müssen – “ein positiver FSC-Jahresabschluss im März 2009 dürfte die Verkaufsüberlegungen beenden”.

Page: 1 2 3 4

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

2 Wochen ago

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

2 Wochen ago

Softwareentwickler nutzen KI-gestützte Code-Assistenten

Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden.

2 Wochen ago

Organisationsstruktur beeinflusst Cybersicherheit

Auf Basis einer Umfrage untersucht Sophos drei Organisationsszenarien und beurteilt deren Wirkung auf Cybercrime-Abwehr.

2 Wochen ago

Malware im März: Remcos löst CloudEyE ab

Neue Methode zur Verbreitung des Remote Access Trojaners (RAT) Remcos steht in Deutschland auf Platz…

2 Wochen ago

Künstliche Intelligenz in der Industrie 4.0: Chancen und Risiken

Maßnahmen zur Cyber-Sicherheit müssen sich darauf konzentrieren, KI-Systeme vor Angriffen zu schützen, sagt Thomas Boele…

2 Wochen ago