Bericht: Siemens springt bei FSC ab

Der Konzern habe dem Partner Fujitsu bereits mitgeteilt, aus dem seit neun Jahren bestehenden Gemeinschaftsunternehmen auszusteigen, berichtete die Zeitung. Ein Siemens-Sprecher wollte die Meldung nicht kommentieren.

Fotogalerie: Data Center Symposium von Fujitsu Siemens

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Fujitsu hat für den 50-Prozent-Anteil von Siemens ein Vorkaufsrecht. Es sei jedoch völlig unklar, ob Fujitsu am Kauf der Siemens-Anteile überhaupt Interesse habe, so die Zeitung. So habe Fujitsu-Chef Kuniaki Nozoe erst kürzlich erklärt, dass die Produktion von Mobiltelefonen vielversprechender sei, als die Herstellung von Computern.

Die endgültige Entscheidung über die Trennung muss jedoch erst im September 2009 fallen, wenn die Verlängerung der Verträge durch Fujitsu und Siemens ansteht. Das laufende FSC-Geschäftsjahr endet am 31. März 2009 – das Jahresergebnis könnte die Entscheidung noch beeinflussen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

21 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

22 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago