Warum die Deutschen IP-TV wollen

Der Zuschauer kann beim IP-TV selbst entscheiden, wann er welche Sendung anschaut oder ob er die laufende Übertragung für eine kurze Pause unterbricht. Das zeitversetzte Fernsehen ist für die deutschen Internet-Nutzer der wichtigste Vorteil des Internet-Fernsehens.

Mehr als die Hälfte der Internet-Anwender (52,6 Prozent) haben nach Angaben des Branchenverbandes Bitkom hohes oder sehr hohes Interesse am selbstgewählten Sendetermin. Der Verband beruft sich auf eine Studie von GfK Panel Services.

“IP-TV ist dem traditionellen Fernsehen in vielen Bereichen überlegen”, sagte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. “Aus reinen Zuschauern werden Akteure, die sich ihr Programm selbst gestalten und durch die zahlreichen Angebote des Internet ergänzen können.” Derzeit gebe es in Deutschland eine viertel Million IP-TV-Kunden.

Sehr wichtig für die Zuschauer sind demnach außerdem eine überdurchschnittliche Bildqualität (48,6 Prozent) und die Möglichkeit, ein Archiv von TV-Sendungen, Spielfilmen und Videos anlegen zu können (31,6 Prozent). Jeder Fünfte (20,5 Prozent) will die Interaktivität des IP-TV nutzen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Admin
    Wie viele Nutzer wurden eigentlich befragt? Die Angaben von Prozenten hinkt sehr, wie andere mathematische Aussagen schon belegen. Damit diese Art von Fernsehen wrklich Spass macht ist es schon erforderlich über eine Breitbandzugang jenseits von 10 MBit zu verfügen und wo gibt es das. Nun kommt wieder die Relativität ins Spiel, von allen DSL Kunden, haben nur mal angenommen, ca. 20 Prozent eine höhere Datenrate als 10 MBit, davon wünschen sich ca. 20 Prozent ein IP-TV Angebot und nun raten Sie mal wie klein diese Zahl ist. BITKOM sollte doch besser absolute Zahlen vorlegen, es wäre seriöser!

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

11 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

11 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago