Gegen Nachwuchssorgen beim Mainframe

Nun hat Compuware die Mainframe-Lösung Abend-AID 11 veröffentlicht und überbrückt damit den für Anwender möglicherweise schmerzlichen Generationswechsel. Über eine Web-Oberfläche können auch weniger erfahrene Anwender lebenswichtige Systeme auf dem Mainframe warten.

Immer mehr IT-Mitarbeiter mit zum Teil jahrzehntelanger Erfahrung verabschieden sich in den Ruhestand. Gleichwohl bleiben Großrechnersysteme unternehmenskritische Größen. IT-Organisationen brauchen daher Nachwuchs, um diese Systeme weiter pflegen und erweitern zu können.

“Selbst die Anwendungen, die den aktuellen Anforderungen voll entsprechen, werden oft als schwierig zu managen, zu teuer im Unterhalt und als träge angesehen”, erklärt Dale Vecchio, Research Vice President bei Gartner. “Die größte Gefahr für diese Systeme sind aber nicht die Anwendungen. Viel entscheidender ist die Fähigkeit, mit ihnen richtig umzugehen und sie weiterzuentwickeln.”

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

11 Stunden ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

11 Stunden ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

13 Stunden ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Tagen ago