Dem Geheimnis des Universums auf der Spur

27 Kilometer lang ist der Ringtunnel, den die Forscher in der Nähe von Genf in die Erde gegraben haben. Mehr als 10 Jahre waren Forscher und Ingenieure des europäischen Forschungslabors Cern damit beschäftigt.

Wozu aber soll die gigantische Apparatur eigentlich dienen? Sie wird Protonen – die winzigen Bauteile, aus denen unser Universum aufgebaut ist – gehörig auf Touren bringen. Genauer gesagt auf 99,999991 Prozent der Lichtgeschwindigkeit. Also mächtig schnell. Da die Masse der Protonen mit der Beschleunigung immer mehr ansteigt, ist eben ein derart gigantomaner ‘Motor’ nötig.

Wenn die Protonen dann eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht haben, lassen die Forscher die Teilchen wie bei einem Autounfall ineinander krachen. Dabei entsteht so etwas wie ein Mini-Urknall – und den beobachten die Forscher, um damit neue Erkenntnisse über den Aufbau unseres Universums herauslesen zu können.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

22 Minuten ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

51 Minuten ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Stunden ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago