AMD und IBM überholen Intel mit 22-Nanometer-Speicher

An der Entwicklung waren neben IBM und AMD auch Freescale Semiconductors, Toshiba, STMicroelectronics und das College of Nanoscale Science and Engineering beteiligt.

Die Art der Herstellung des SRAM-Chip könnte auch für CPUs einen Weg darstellen, auf den 22-Nanometer-Prozess zu kommen. Ein Nanometer ist der Millionste Teil eines Meters und damit etwa 80.000 Mal kleiner als ein menschliches Haar.

Die Prozessoren sind deutlich komplexer als SRAM-Speicherchips, was die Migration des Herstellungsprozesses erschwert. Dennoch spricht IBM von einem Durchbruch für die Industrie: “Wir arbeiten am äußerten Ende des Möglichen und schreiten auf die nächste Generation der Halbleitertechnologie zu”, erklärt T.C. Chen, Vice President für Forschung bei IBM Research. “Diese neue Entwicklung ist eine wichtige Errungenschaft, im Vorhaben, die Miniaturisierung bei der Mikroelektronik voranzutreiben.”

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Immer diese Einheiten
    Ich würde behaupten, daß ein Nanometer der MILLIARDSTE Teil eines Meters ist (milli=1/1000, mycro=1/1000000, nano=1/1000000000,...)

  • Wer meint was?
    - Der Autor sicher den millionsten Teil eines Millimeters und dann stimmt es wieder mit dem 1.000.000-stel des 1.000-stels.

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago