Deutschlands erstes Atom-Netbook

Das Einsteiger-Netbook basiert auf der Atom-Mobil-CPU von Intel und wiegt lediglich 1,1 Kilogramm. Als Arbeitsspeicher bringt der kleine 1 GByte DDR 2 RAM mit sowie auch eine 80 GByte SATA-Festplatte. Mit integriert ist auch eine Webcam.

Der Atom N270 ist mit 1,6 GHz getaktet und hat einen Front-Side Bus von 533 MHz. Das 260 mal 180 mal 19 Millimeter große Gerät hat außerdem Support für die WLAN-Standards IEEE 802.11 b und g. Der Li-Ionen Akku mit 2200 mAh hält laut Hersteller 2,5 Stunden durch.

Als Betriebssystem gibt es beim Mobile Go! Windows XP Home für ULPC/Netbook. Als Software kommt neben einer 60-Tage-Testversion von Office 2007 auch LiveOneCare in der OEM-Version, Windows Live Services und eine vorinstallierte OEM-Version der Steuer und Buchhaltungssoftware ‘WISO Mein Geld 2008’ mit.

Das Gerät ist ab sofort verfügbar. Der Hersteller Wortmann gibt die unverbindliche Preisempfehlung von 399 Euro für den Terra Mobile Go!. Dabei sind auch 24 Monate Pick-up-Return-Service enthalten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

6 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago