Digitale Linux-Teergruben gegen Spam

Schließlich ist Spam nicht nur zeitraubend, sondern im großen Umfang auch gefährlich. Allein die Unerreichbarkeit durch verstopfte Postfächer ist unter Umständen geschäftsschädigend. Unternehmen müssen sich heute darauf verlassen, dass die eingesetzte Abwehrsoftware mitwächst und dem Spammer immer einen Schritt voraus ist. Der neue Ansatz soll dies gewährleisten.

Der Begriff der Teergrube bezeichnet Mail-Server, die nur gegen Spam gerichtet sind. Das Funktionsprinzip beruht darauf, die Annahme von E-Mails zu verzögern. Werden sehr viele E-Mails gleichzeitig von einem Server aus verschickt, wie das bei Massen-E-Mails der Fall ist, wird der sendende Mail-Server blockiert. So können versendende Spam-Server mehrere Stunden mit dem Versand einer einzelnen E-Mail beschäftigt werden. Dies bedeutet, dass E-Mails in der Teergrube hängen bleiben, und der Massen-Versand massiv behindert wird.

Inzwischen reagieren Spammer rechtzeitig und brechen die Übertragung beim ersten Anzeichen auf eine Teergrube ab. Dies macht sich Collax zu Nutze und integriert die neuartige Funktion der Teergruben-Emulation in das ‘Collax Security Gateway’: Durch die leicht verzögerte Annahme von E-Mails gaukelt der Collax Mail-Server dem Absender vor, dass er es mit einer vermeintlichen Teergrube zu tun hat. Der Empfang seriöser E-Mails wird nach den Angaben durch die Verzögerung im Sekundenbereich nicht eingeschränkt.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Das ist nicht neu
    Teergruben bzw. tar pits als Anti-Spam-Maßnahme sind nun wirklich alles andere als neu.
    Und die gibt's seit längerem auch nicht nur im Zusammenhang mit Linux. So verfügt der frei vefügbare hMailServer für Windows schon seit zig Versionen über dieses Feature.
    Ich muss mich einem anderen Kommentar anschließen, den ich vor einiger Zeit hier gelesen habe: Die Qualität einiger Beiträge läßt in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig.

  • ruhig den Text bis zum Ende lesen
    Schlimm .. ist es wenn man nur die Hälfte liest und nicht bis zum Schluss, denn die pits waren nicht das Neue. Einfach nochmal den letzten Absatz lesen, da steht was neu ist...

  • Doch nicht neu
    Die Idee ist gut. Aber es reicht, den Mailserver entsprechend einzustellen (E-mails nicht sofort annehmen), und schon wird ein Großteil des Spam nicht ausgeliefert. Habe vor ca. einem Jahr ein Tutorial dazu gelesen.

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

18 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago