Categories: Management

Grüne IT nervt!

So sehen mehr als die Hälfte (63 Prozent) der Marketing-Entscheider keinen Trend hin zu ‘grünen’ Themen in den verschiedenen Unternehmensabteilungen. Noch drastischer formulieren es rund zwei Drittel der Chief Financial Officer in Europa: “Es gibt keine Motivation ihres Unternehmens, den schädlichen Einfluss auf die Umwelt zu reduzieren.”

Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle ‘Marketing Success’-Studie, in der Chief Financial und Chief Marketing Officer (CFOs und CMOs) von Coleman Parkes Research im Auftrag von Xerox in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden befragt wurden. Nur ein Viertel der deutschen CMOs sagen, dass ihr Unternehmen den Umwelteinfluss von Marketingaktivitäten misst. Und lediglich zwölf Prozent von ihnen haben sich diesbezüglich konkrete Ziele gesetzt, an denen sich das Handeln orientiert.

Nun stand bei dieser Befragung vor allem das Marketing im Vordergund. Dennoch gelten die Aussagen über alle Unternehmensbereich hinweg und damit auch für die IT-Abteilung. Und die Ergebnisse der Studie legen den Schluss nahe, dass auch hier – entgegen anderslautender Aussagen von den Hardware-Herstellern – sich umweltverträgliches Handeln und Denken offenbar noch nicht etabliert hat.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

5 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

6 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

6 Tagen ago