Categories: SoftwareUnternehmen

SAP und Cisco sichern Daten

Für die Data-Privacy-Anwendung hat SAP die Lösung für Governance, Risk und Compliance (SAP Solutions for GRC) mit Cisco-Netzwerkdiensten verbunden. Damit lassen sich über die gesamte Organisation, verschiedene Anwendungen und Netzwerke hinweg in Echtzeit globale und lokale Bestimmungen und Regeln zur Datensicherheit erzwingen. Die Verantwortlichen müssen dabei keine Punkt-zu-Punkt-Verbindungen aufbauen, sondern verfügen über ein zentrales Management für die Sicherstellung von Data Privacy Policies.

SAP verspricht mit der neuen Anwendung mehr Übersicht, mehr Kontrolle und schnellere Reaktionszeiten. Multinational agierende Unternehmen, so SAP bei der Vorstellung der neuen Lösung auf der TechEd in Berlin, müssten immer häufiger Informationen über Landesgrenzen hinweg transferieren. Auch müssten verschiedene gesetzliche Anforderungen umgesetzt werden.

Dabei spiele der Datenaustausch mit externen Mitarbeitern eine große Rolle. Hierbei sei vor allem das gegenseitige Vertrauen eine wichtige Größe. Wie eine Untersuchung von des Economist Intelligence Unit zeigte, sei für rund die Hälfte aller Unternehmen der Austausch von sensiblen Daten der schwierigste Schritt im Aufbau einer neuen Geschäftsbeziehung. Und offenbar ist nur ein Bruchteil der Unternehmen technologisch darauf vorbereitet, einen sicheren Austausch zu gewährleisten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

5 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

6 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago