Google hingegen verweist darauf, dass die entsprechenden Werbebestimmungen für Glücksspielangebote in Großbritannien inzwischen auch im TV gelockert worden seien. Es würden zudem ohnehin nur solche Werbekunden akzeptiert, die bei einer britischen oder europäischen Aufsichtsbehörde registriert sind. “Wir hoffen, dadurch die Sucherfahrung der Nutzer und ihre Erreichbarkeit für unsere Werbekunden zu verbessern”, erklärt James Cashmore, zuständig für Werbung bei Google Großbritannien.

Glücksspielwerbung werde automatisch als nicht-familiensicher klassifiziert. “Nutzer, die den Safe-Search-Filter unserer Suchmaschine aktiviert haben, werden keine derartigen Werbeeinblendungen zu sehen bekommen”, merkt Cashmore an. “Auswirkungen dieser Entscheidung für Deutschland gibt es keine. Was das Verbot von Glücksspielwerbung betrifft, so halten wir uns an die jeweilige landesspezifische Rechtssprechung”, betont Kay Oberbeck, Sprecher von Google Deutschland.

Erst in der vergangenen Woche hatte die britische Hilfsorganisation GamCare einen Anstieg der Spielsüchtigen in Großbritannien von 25 Prozent bekannt gegeben. Demnach haben sich allein im vergangenen Jahr an die 38.000 Briten über die Notfall-Hotline mit ihrem Spielproblem an die Organisation gewandt. Die Höhe der Spielschulden betrug dabei im Durchschnitt 17.500 Pfund (rund 22.700 Euro).

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago