IBM erobert mit neuem Großrechner den Mittelstand

Was die Leistung betrifft, so ist IBM z10 BC rund 40 Prozent schneller, verfügt über bis zu 50 Prozent mehr Gesamtkapazität und knapp vier Mal mehr Maximalhauptspeicher als das Vorgängermodell IBM z9 BC. Dabei besitzt der Mainframet fast die gleichen Technologie-Innovationen wie das EC-(Enterprise Class-)Modell wie etwa den Enterprise-Quadcore-z10-Prozessorchip mit Hardwarebeschleunigung und kryptographischen Funktionen.

Das Hardware-Entwicklungsteam in Böblingen war maßgeblich an der erfolgreichen Entwicklung des Mid-Range Systems beteiligt. Die deutschen Experten waren für die Konzeption und Entwicklung des Prozessor-Mainboards und der Logikkarten sowie für die Keramikträger der Prozessoren- und Cache-Chips zuständig. Ralf Fischer, IBM Vice President Hardware Development: “Der neue und für den Mittelstand prädestinierte Großrechner kombiniert ausgereifte und bewährte Mainframe-Technologie mit ganz neuen Packaging-Konzepten – made in Germany, und zeichnet sich vor allem durch kostengünstige Rechenleistung auf kleinstem Raum aus.”

Nach Aussagen von Herrn Fischer arbeitet inzwischen eine Gruppe von 400 Mitarbeitern in Böblingen am Nachfolgemodelle System z10. “Der Trend geht hin zu möglichst autonomen Rechenzentren. Die Kunden wollen zentralisierte Modelle, sie wollen weniger Aufwand, Stromkosten und weniger Platz”, sagte Fischer im Gespräch mit silicon.de.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Woche ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

1 Woche ago