Zwei von drei Hightech-KMUs erwarten Plus für 2008

Mittelständische Anbieter profitieren derzeit davon, dass viele Firmen und Institutionen im laufenden Jahr wieder mehr in IT investiert haben. “Auch kleinere Unternehmen brauchen heute passgenaue digitale Lösungen”, äußerte Bonn. Ohne maßgeschneiderte IT- und Kommunikationssysteme könne auf Dauer niemand wettbewerbsfähig sein. Eine starke Nachfrage verzeichnen vor allem Anbieter von Software und IT-Dienstleistungen.

Eine große Hürde für zusätzliches Wachstum ist der Mangel an Experten. 68 Prozent der ITK-Mittelständler sehen darin ein Hindernis. Bitkom fordert deshalb, Studiengänge in Informatik und Ingenieurwissenschaften attraktiver und praxisnäher zu gestalten. “Das Bildungssystem ist heute nicht in der Lage, den Bedarf der Hightechbranche an hoch qualifizierten Spezialisten zu decken”, betont Bonn. Auch müssten die Hürden für die Beschäftigung ausländischer Spitzenkräfte gesenkt werden. “Wir brauchen beides – bessere Studienbedingungen in Deutschland und eine gesteuerte Zuwanderung von Spezialisten.” Insgesamt gibt es in Deutschland 45.000 offene Stellen für IT-Experten. Davon entfallen 19.000 auf die ITK-Industrie und 26.000 auf die Anwenderbranchen.

Für hervorragende IT-Konzepte verleiht der Bitkom den Deutschen Internetpreis 2008. Rund 300 mittelständische Unternehmen haben sich beworben. Im Finale stehen sechs Unternehmen aus Berlin, Karlsruhe, Lauf, München und Stuttgart. Drei Gewinner erhalten Geldpreise von insgesamt 60.000 Euro. Der Preis wird zum achten Mal verliehen. Er ist in diesem Jahr Teil der Standortinitiative “Deutschland – Land der Ideen”. Schirmherr des Wettbewerbs ist der Bundeswirtschaftsminister Michael Glos.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

7 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Woche ago