Die Nutzer sollen ein GPS-Gerät einsetzen und auf einer Navigationskarte die Situation auf der eingeschlagenen Route sehen. Dabei kommen GPS-fähige Mobilfunkgeräte und Smartphones zum Einsatz.

In einem Pilotprogramm hat Nokia jetzt bestätigt, dass die Nutzer tatsächlich Echtzeitdaten empfangen können. Dabei kamen 10.000 Handsets zum Einsatz, die Autofahrer in der Bay Area rund um San Francisco nutzen. Über diese Geräte werden die Positions- und Verkehrsdaten blitzschnell gesammelt. Dann werden sie für spätere Datenerfassungen und für den durchgehenden Abgleich statistisch ausgewertet.

Dabei “lernt” die Software. Wie Quinn Jacobson, Entwicklungsleiter am Nokia Research Center in Kalifornien, sagte, werden die Nutzer mit einbezogen. Sie fungieren auch als Datensammler. Denn je mehr Daten sie abfragen, desto mehr ausgewertete Datenarbeit liegt dem System vor und desto genauer werden künftige Informationen. Die Software ist derzeit zwar noch nicht aus dem Pilotstadium heraus, soll aber im Verlauf der nächsten zwei Jahre marktreif werden. Der Entwickler sagte, er kann sich den Vertrieb über einen Mobilfunkbetreiber vorstellen. Dieser könnte den Dienst als Mehrwert im Rahmen seiner Services anbieten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

16 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

18 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago