BlackBerry Storm: iPhone im Visier

Sowohl RIM als auch Apple versuchen, im Geschäftsfeld des Anderen zu wildern. Das iPhone 3G sei geschäftstauglich, hieß es von Apple. Und RIM will mit dem Storm auch Studenten und Hausfrauen erreichen.

RIM hat dabei von Apple gelernt. So wird RIM im März 2009 einen ‘Application Store’ eröffnen, in dem Anwender Programme kaufen und auf ihr Smartphone laden können. RIM will die Entwickler besser bezahlen als Apple. Im RIM-Store bekommen sie 80 Prozent des Verkaufspreises, während Apple nur 70 Prozent zahlt.

In Deutschland wird der BlackBerry Storm von Vodafone vermarktet. Das Gerät beherrscht in der europäischen Version HSDPA und UMTS. Das 3,25 Zoll große Display kann 65.000 Farben in einer Auflösung von 480 mal 360 Pixel darstellen. Der interne Speicher beträgt 1 Gigabyte und kann per MicroSD-Speicherkarte auf bis zu 16 Gigabyte erweitert werden. Das Smartphone verfügt zudem über eine Kamera mit 3,2-Megapixel-Auflösung, Autofokus und Bildstabilisierung.

Fotogalerie: Was geht im iPhone als erstes kaputt?

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Der Touchscreen fühlt sich laut RIM wie eine normale Tastatur an. Bei einer Berührung gibt der Screen leicht nach, als ob der Anwender eine Taste drücken würde. Zudem hört man auch ein Klickgeräusch. Ohne Vertrag kostet der BlackBerry Storm 549 Euro, mit Vertragsbindung ist er ab 1 Euro zu haben.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Tja, dumm gelaufen
    das iPhone kam ohne Bluetooth, der Blackberry ohne WiFi und ist damit kastrierter Murx. Funktional bleibt da nichts übrig, als weiterhin das Nokia N95 zu nutzen. Schade eigentlich, das hätte ein wirklich nettes Gerät werden können.

  • Wohl eher blond gejoggt !

    Ohne jetzt sofort als BlackBerry-Jünger geächtet zu werden:

    Was die Funktionalität und insbesondere die Stabilität der bisherigen RIM-Geräte angeht, sind diese wirklich allen bisherigen Alternativen, egal ob Windows Mobile, iPhone oder Nokia weit voraus. Ich habe die meisten dieser selbst ernannten Alternativen persönlich getestet und bin immer wieder sehr schnell zu RIM zurückgekehrt, weil es einfach besser und sicherer funktioniert.

    Da ist eine weitestgehend überflüssige und Energie fressende WiFi-Schnittstelle sicher verzichtbar.
    (Es sei den man hat weder ein ordentliches Subnotebook, noch einen brauchbaren Datenvertrag und muss daher ein Nokia N95 benutzen)

    Bernd

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

7 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

2 Wochen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

2 Wochen ago