Dell erhält Millionen-Auftrag vom Europäischen Patentamt

Das Europäische Patentamt mit Hauptsitz in München hat Dell beauftragt, die Administration und den Support für die rund 9500 Desktop-PCs, Notebooks und Drucker zu übernehmen. Im Rahmen dieser Dell Managed Desktop Services werden alle vorhandenen Rechner durch Dell OptiPlex 755 Desktops und über 1000 Dell-Notebooks der Latitude-E-Serie ersetzt. Die Vereinbarung betrifft die Büros des Europäischen Patentamtes in München, Berlin, Wien und Den Haag.

Mit einer Mindestlaufzeit von sechs Jahren und einem Volumen von mehreren Millionen Euro markiert der Vertrag einen zentralen Meilenstein in den erfolgreichen Vertriebsaktivitäten von Dell im öffentlichen Sektor in EMEA. Im Rahmen der Managed-Desktop-Services-Vereinbarung agiert Dell als zentraler Ansprechpartner für das Managed Deployment – einschließlich der Installation von Desktop-PCs und des Managed Client Support, der zum Beispiel den Service Desk Support für die 7400 Mitarbeiter des Europäischen Patentamtes umfasst.

Vertragsbestandteil ist weiterhin ein zentralisiertes IT-Beschaffungswesen – sowohl bei regelmäßigen Aktualisierungen als auch bei Ad-hoc-Aufträgen. Die Hardware wird kundenspezifisch im Rahmen der Dell Custom Factory Integration (CFI) vorkonfiguriert, um die Anforderungen des EPAs optimal abzudecken und eine schnelle Auslieferung sowie Implementierung sicherzustellen.

“Wir haben uns für Dell nicht nur wegen der hohen Qualität von Produkten und Services entschieden, sondern auch aufgrund der Flexibilität, mit der Dell uns gegenüber vom ersten Tag an aufgetreten ist”, betont Simon Redfern, Desktop Services Manager beim Europäischen Patentamt. “So haben wir jetzt beispielsweise die Möglichkeit, jederzeit unser IT-Equipment mit beliebigen neuen Produkten zu ergänzen. Wir erhalten neue Drucker, Notebooks oder USB-Sticks, sobald wir sie benötigen. Der Beschaffungsprozess wurde im Vergleich zu früher von Monaten auf Wochen, teilweise sogar auf nur wenige Tage reduziert. Für Dell sprach weiterhin, dass das Unternehmen über eine langjährige Erfolgsgeschichte im öffentlichen Sektor verfügt”, sagte Refern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

4 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Tag ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Tag ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

1 Tag ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago