Vodafone verabschiedet sich von Festnetzmarke Arcor

“Wahrscheinlich im kommenden Jahr werden dann auch alle Arcor-Ladengeschäfte unter der Marke Vodafone laufen”, sagte Deutschland-Chef Friedrich Joussen der Financial Times Deutschland. Zur Begründung sagte er, der Mobilfunkkonzern wolle sich mit der Umbenennung stärker als bisher als Komplettanbieter von Telekommunikationsdiensten auf dem deutschen Markt positionieren und im Festnetz deutlich Marktanteile gewinnen.

“Wir haben hier ein gutes Fundament. Aber wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen.” 14 Prozent sei ein “relativ geringer Marktanteil”, sagte er. “Selbst bei 20 Prozent ist unsere Fantasie noch nicht zu Ende”, umriss der Vodafone-Manager seine Geschäftsziele im Festnetz.

Zum Stichtag 30. September hatte Arcor insgesamt 2,9 Millionen DSL-Kunden und war mit einem Marktanteil von 14 Prozent nach der Telekom Deutschlands zweitgrößter Festnetzanbieter. Rund 400.000 der Arcor-Verträge waren bereits unter dem Vodafone-Label vermarktet worden. Die Namensumstellung betrifft damit 2,5 Millionen Arcor-Kunden.

Noch im September hatte Joussen gesagt, dass Vodafone an der Marke Arcor vorerst festhalten wolle. “Solange uns die Marke beim Wachstum weiterhilft, machen wir sie”, sagte Joussen damals.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

9 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

10 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago