Wissensmanagement: Isolierte Informationen gehen in die Falle

Auch der umgekehrte Fall ist möglich, also, dass aus Dokumenten heraus Wiki-Einträge verlinkt werden. Diese Berechnungen erfolgen “on-the-fly”, das heißt nicht nur einmalig, sondern laufend, so dass der Nutzer auch bei sich ändernden Datenbasen immer aktuellste Ergebnisse vorfindet. Auch die automatische Erkennung von Personen kann dazu dienen, einen besseren Überblick über die Wissensbasis des Unternehmens zu geben. So können Personennamen automatisch identifiziert und mit Themen in Verbindung gebracht werden.

Die Themen, in deren Kontext Personen genannt werden, dienen einerseits der Charakterisierung von Personen – somit können Experten entdeckt werden –, andererseits dienen die Themen der Verknüpfung von Personen, die mit ähnlichen Themen zu tun haben. Die entsprechende Visualisierung zeigt ein Netzwerk von Personen und Themen und ermöglicht dadurch einen schnellen Überblick.

Zwar haben die Bottom-Up-Ansätze nicht die Genauigkeit von Ontologien und erlauben daher auch nicht dasselbe Maß an Aggregation und Austausch von Daten, aber sie sind effizient und können dynamische Information problemlos einbinden. Gleichzeitig liefern sie wertvolle Hilfe beim Umgang mit Informationen. Die Anwendungsfelder, in denen diese Bottom-up-Ansätze zum Einsatz kommen können, sind vielfältig. Sie reichen von der Unterstützung der täglichen Arbeit, etwa eines Projektmitarbeiters, über den Einsatz im Bereich des Lernens am Arbeitsplatz, etwa bei einem Jobwechsel, bis hin zur vereinfachten Kommunikation, etwa von Projektinhalten in Richtung Partner und Kunden.

Page: 1 2 3 4

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

2 Wochen ago

Softwareentwickler nutzen KI-gestützte Code-Assistenten

Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden.

2 Wochen ago

Organisationsstruktur beeinflusst Cybersicherheit

Auf Basis einer Umfrage untersucht Sophos drei Organisationsszenarien und beurteilt deren Wirkung auf Cybercrime-Abwehr.

2 Wochen ago

Malware im März: Remcos löst CloudEyE ab

Neue Methode zur Verbreitung des Remote Access Trojaners (RAT) Remcos steht in Deutschland auf Platz…

2 Wochen ago

Künstliche Intelligenz in der Industrie 4.0: Chancen und Risiken

Maßnahmen zur Cyber-Sicherheit müssen sich darauf konzentrieren, KI-Systeme vor Angriffen zu schützen, sagt Thomas Boele…

2 Wochen ago

KI macht WordPress sicherer

WordPress ist die Nummer Eins für Webseiten-Software, scheint aber im Fokus von Hackern zu stehen.

2 Wochen ago