Die Umsetzung ist nicht einfach, die Budgets für 2009 wurden halbiert oder gar eingefroren. Versuche, die Kosten bei gleichzeitiger Steigerung der operativen Effizienz zu senken, erfolgt oft nur durch Abbau der Personalkapazitäten. Die Vergangenheit hat aber gelehrt, dass radikale Kostensenkungen nur kurzfristige Lösungen darstellen, langfristig aber zu einem Kostenbumerang führen. Vor diesem Hintergrund ist es von entscheidender Bedeutung die zur Bildung von IT-Dienstleistungen notwendigen Personalressourcen, sowie eingesetzte Hard- und Softwarekomponenten, nicht allein nur auf ihre Kosten, sondern auch im Zusammenhang mit erzielbarer Leistung, vereinbarter Qualität und dem Geschäftsnutzen (Business-Value) zu messen.

Als Beispiel bieten sich die eingesetzten Personalressourcen an. Personal ist besonders kritisch zu untersuchen, stellt es doch das wichtigste Kapital eines erfolgreichen Unternehmens dar. Bevor an Personalreduzierung oder gar einem radikalen Abbau gedacht wird, sollten zunächst die folgenden Fragen beantwortet werden:

  • Wie produktiv und effektiv ist mein eingesetztes Personal?
  • Welche Personalstärke ist erforderlich, um nicht nur die Dienstleistung aufrecht zu erhalten, sondern diese auch zu verbessern?
  • Sind unsere erbrachten Leistungen pro eingesetztem Personal besser, gleich oder schlechter als bei Unternehmen vergleichbarer Branche?

Auf den ersten Blick erschienen die drei Fragen trivial. In der Praxis ist die Durchführung eines Key Performance Indicators (KPIs) Benchmarks erforderlich, bei dem die eigenen Firmendaten mit denen vergleichbarer Unternehmen auf den Prüfstand gestellt werden.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EU-Staaten segnen Regulierung von KI final ab

AI Act definiert Kennzeichnungspflicht für KI-Nutzer und Content-Ersteller bei Text, Bild und Ton.

9 Stunden ago

eco zum AI Act: Damit das Gesetz Wirkung zeigen kann, ist einheitliche Auslegung unerlässlich

Aufbau von Aufsichtsbehörden auf nationaler und EU-Ebene muss jetzt zügig vorangetrieben werden.

10 Stunden ago

Datenqualität entscheidet über KI-Nutzen

Hochwertige Daten liegen häufig unerkannt in Daten-Pools und warten darauf, mit ausgefeilten Datamanagement-Plattformen gehoben zu…

11 Stunden ago

Gartner: Public-Cloud-Ausgaben steigen auf mehr als 675 Milliarden Dollar

Prognostiziertes jährliches Wachstum von mehr als 20 Prozent wird durch GenKI-fähige Anwendungen in großem Maßstab…

11 Stunden ago

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

5 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

5 Tagen ago