IE 8 mag XP mit Service Pack 3 nicht

Möglicherweise können die Anwender dann entweder das Service Pack (SP) 3 oder den Beta-Code des Internet Explorers nicht mehr deinstallieren. Jane Maliouta, eine Programm-Managerin bei Microsoft, warnt jetzt in einem Blog vor dem Problem.

Maliouta empfielt den Anwendern, die IE 8 auf ihrem System ausprobiert haben, bevor sie auf SP 3 von XP migrierten, vor der Installation des Beta-Codes von IE 8, zunächst alle älteren Testversionen des Browser zu deinstallieren. Ansonsten könne weder der Beta-Code des Browsers noch das Service Pack wieder deinstalliert werden.

Man kann dann zwar neuere Versionen von IE 8 installieren, aber die älteren nicht mehr deinstallieren”, so Maliouta. Auch ein Dialog warnt vor dieser Installationfalle. Um diese zu vermeiden, sollen Anwender zunächst XP SP 3, dann alle älteren Beta-Versionen des IE deinstallieren. Dann müsse zunächst SP 3 und dann erst der IE 8 RC auf dem System aufgespielt werden.

Zu diesem Problem kommt es, weil Microsoft keine manuelle Deinstalltion von älteren Versionen verlangt. Zu diesem Schritt hat sich Microsoft entschlossen, weil der IE 8 RC 1 dann über Windows Update gegen eine neue Version ausgetauscht werden kann. Außerdem vermeidet Microsoft so Komplikationen mit der Version des IE 8 für Windows 7, die nicht mit dem RC identisch ist.

Außerdem müssen Anwender, bevor sie IE 8 RC installieren, einen weiteren Patch herunterladen. Ansonsten kommt der PC in eine endlose Schleife von Neustarts.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Hr
    kann mir jemand erklären, warum der Artikel Installationsprobleme des IE8 mit WinXP SP3 erläutert und der angebotene Link zu einem Patch für Vista führt?

    PS: hatte diese Probleme auch, dass sich weder IE8_Beta noch RC1 unter XP Pro SP3 installieren lassen... (Installation bricht mit Fehler ab)

  • Das kann doch nicht wahr sein
    Ich hatte die Betaversion IE8 unter Win XP installiert und habe mich gefreut, dass es nun die Endversion gibt. Alles Updates und Servicepacks für XP habe ich natürlich geladen und installiert. Und nun kommt Microsoft und sagt, dass die RC1 auf einem ordnungsgemäß upgedateten Windowsrechner nicht läuft? Rückinstallation auf Beta geht nicht; das einzige was noch geht ist IE6 aus 2004. Wenn man sich da nicht vera... vorkommt, weiß ich nicht, was ich sonst noch annehmen soll.

  • Danke Microsoft
    Nach dem Testen des IE8 kann ich mein System neu aifspielen da es nicht möglich ist den SCH..SS zu deinstallieren. IE nein danke in der zukunft nicht mehr. Es gibt bessere Browser z.B. Firefox.

  • Was wollt Ihr denn?
    Ääääh, hallo? Beta! RC1! Was erwartet Ihr denn da? Und es wird ja wohl kein Mensch so dumm sein, unfertige Software auf produktiven Systemen zu installieren? Zumal es keinen technisch-zwingenden Grund dazu gibt?

  • Darstellungsprobleme
    Seit längerer Zeit kann ich die webseiten aif dem IE nicht mehr richtig darstellen - es fahlt an Farbtiefe. Ausnahme:Links über Email.

    Habe jetzt als Notnagel Google Chrome installiert . VOILA

    Übrigens - das farbliche Darstellungsproblem besteht teilweise auch unter Safari und Firefox.

    Was kann da die Ursache sein ?

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago