Das geht aus einer Vergleichsstudie des Kerpener IT-Beraters exagon hervor. Während Anfang 2008 nur 43 Prozent der befragten IT-Verantwortlichen der Auffassung waren, diese Zielsetzung werde durch ITIL 3 ausreichend abgebildet, waren es Ende des vergangenen Jahres 55 Prozent.

Auch an der grundsätzlichen Notwendigkeit einer stärkeren Ausrichtung der IT-Prozesse auf die Geschäftsanforderungen scheint es bei den Unternehmen immer weniger Zweifel zu geben. Fast drei Viertel erachten sie inzwischen als erforderlich und. Lediglich 4 Prozent sind aktuell der Auffassung, im IT Service Management (ITSM) auf einen direkten Bezug zu den Business-Bedingungen verzichten zu können.

Zudem wird das Lifecycle-Modell von ITIL 3 positiver eingeschätzt. Das Modell beschreibt den Lebenszyklus der IT-Services – von der Modellierung über die Implementierung und den Betrieb bis zur Optimierung. Nach der Studie gehen neun von zehn der Befragten davon aus, dass sich dieses Modell positiv auf ihre Praxis auswirken wird. Sie erwarten entweder “auf jeden Fall” oder “tendenziell” positive Effekte für das IT Service Management.

“Nach anfänglich recht euphorischen Erwartungen, die dann durch eine etwas zurückhaltende Betrachtungsweise abgelöst wurden, scheint sich die Akzeptanz nun zunehmend zu stabilisieren”, sagte exagon-Geschäftsführer Joachim Fremmer.

Zugleich warnte er vor Fehleinschätzungen des Lifecycle-Konzepts. “Prinzipiell kann sein Nutzen in einer einfacheren Umsetzung der Projekte und einer besseren Ausrichtung der IT auf das Business bestehen.” Zu den Vorteilen gehöre auch, dass eine flexiblere Abbildung von Unternehmensveränderungen im IT-Service-Management möglich wird.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

17 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

19 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

20 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago