Die Blogger haben den Proof of Concept online gestellt. Nach Ansicht von Rivera und Zheng hat die Überarbeitung der Benutzerkontensteuerung durch Microsoft dazu geführt, dass Windows 7 weniger sicher ist, als Windows Vista.

In Windows 7 warnt die Benutzerkontensteuerung nur vor Systemänderungen, die von Anwendungen durchgeführt werden, und nicht vor Änderungen an Windows-Einstellungen. Da Änderungen der Benutzerkontensteuerung ebenfalls zu den Windows-Einstellungen gehören, kann ein Schadprogramm nach Auskunft von Zheng die Steuerung deaktivieren, ohne dass der Anwender dies bemerkt.

In einer E-Mail hat Microsoft Zheng informiert, dass dieses Verhalten gewollt sei und es sich dabei nicht um einen Fehler handle. “Die UAC soll in der Voreinstellung nicht mehr davor warnen, wenn Windows-Einstellungen verändert werden”, heißt es in der E-Mail eines Microsoft-Sprechers. Nach Auskunft des Unternehmens kann ein Schädling die Benutzerkontensteuerung nur dann deaktivieren, wenn er zuvor Sicherheitsmaßnahmen des Computers überwunden hat oder der Nutzer ausdrücklich seine Zustimmung zu Veränderungen an seinem System erteilt.

Die Benutzerkontensteuerung wird seit ihrer Einführung in Windows Vista heftig kritisiert. Im Mai vergangenen Jahres hatte das Unternehmen eingeräumt, dass einige Warnmeldungen unerwartet kommen und für den Nutzer nicht nachvollziehbar sind.

Fotogalerie: Erste Screenshots von Windows 7

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

1 Tag ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

3 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

4 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

4 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

4 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

6 Tagen ago