Categories: MobileUnternehmen

Endgültig: iPhone-Exklusivrecht in Frankreich aufgehoben

Bereits im Dezember 2008 hatte der französische Wettbewerbsrat das Exklusivvertriebsrecht für das iPhone für unzulässig erklärt, da unter anderem der Wettbewerb im französischen Mobilfunkmarkt sehr schwach sei. Daraufhin legte der Mobilfunkprovider Orange mit der Unterstützung von Apple vor Gericht Berufung ein und scheiterte.

Apple verfolgt die Strategie, dass in jedem Land nur von einem Anbieter das iPhone vertrieben wird. Das Unternehmen hat auf diese Weise bessere Kontrolle und kann den jeweiligen Providern Bedingungen vorschreiben.

Der mit Apple vereinbarte Vertrieb durch Orange sollte ursprünglich fünf Jahre laufen. Orange hat jetzt bekannt gegeben, dass die Rechte für die Exklusivvermarktung in letzter Instanz geklärt werden sollen. Orange hatte das iPhone seit November 2007 in Frankreich exklusiv angeboten. In Deutschland erfolgt die Vermarktung immer noch exklusiv über T-Mobile.

Seit vergangenen Montag hat die Telekom-Tochter neue Tarife für das iPhone eingeführt. Die neuen Tarife schränken jedoch die Nutzung der Datendienste für iPhone-Neukunden ein. Der Complet-Tarif wird ersetzt durch einen Tarif namens ‘Combi Relax’, der zwar mehr Inklusivminuten bietet, aber die Nutzung der Datendienste reduziert.

Fotogalerie: Ein iPhone entsperrt in Vietnam

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

View Comments

  • Verschlechterung nicht nur bei Fatendiensten
    Die Tarife für Neukunden beim iPhone sollen sich meines wissens erst zum 1.3.09 ändern. Neben den Einschränkungen bie den Datendiensten (auch keine Nutzung der MultiSimCard mit Laptops mehr erlaubt) sind meines Erachtens auch die Telefoniebedingungen deutlicht schlechter, denn in den Inklusivminuten sind keine fremden deutschen Mobilfunknetze mehr eingeschlossen außer im teuersten Tarif (119,95 EUR). Google G1 Kunden haben daher deutlich schlechtere Konditionen als iPhone Kunden (bei bestehenden Verträgen oder Abschluß noch im Februar).

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

1 Tag ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

1 Tag ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

2 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

2 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

3 Tagen ago