Ist MySQL wirklich eine Milliarde Dollar wert?

silicon.de: Kann man denn sagen, dass MySQL bislang noch nicht profitabel war?

Phipps: Nein, das kann man so nicht sagen. MySQL läuft sehr gut.

silicon.de: Sehen sie denn Wachstum bei dem frisch vorgestellten OpenOffice.org 3.0?

Phipps: Es gab seit Oktober 35 Millionen Downloads. Das liegt deutlich über Wachstumskurven anderer Versionen. In den Erfolg von OpenOffice.org 3.0 muss man zudem die über 50 neuen Plug-ins mit hinein rechnen, die es seit Oktober gibt.

silicon.de: Konnte Sun angesichts der hohen Komplexität des OpenOffice-Codes auch außerhalb Entwickler gewinnen?

Phipps: Es ist inzwischen eine ganz besondere Aufgabe den Kern-Code zu modifizieren. Aber die große Innovation ist der Add-on-Mechanismus. Seitdem arbeiten sehr viele Entwickler mit dieser Möglichkeit. Außerdem nutzen immer mehr große Unternehmen OpenOffice und gestalten hier auch ihre eigenen Add-ons.

Ein anderes Beispiel ist IBM, wo Entwickler OpenOffice-Code für Lotus Symphony weiterverwenden. Außerdem arbeiten einige Entwickler von Red Flag 2000 in China in einer Community an dem Code. Dann gibt es natürlich noch eine gewisse Zahl von Beratern und Besitzern von kleineren Unternehmen, die den Code weiterentwickeln. Die entsprechen Zahlenmäßig etwa den Entwicklern, die Sun stellt.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • IT Mensch
    Das ist wohl das schlechteste Interview zu einer wirklich spannenden Fragestellung, das ich seit langem gelesen habe.

  • Dipl.-Ing.
    Offensichtlich wurde die interessante Problematik MySQL nur deshalb am Anfang angeführt, um eine Firmen-PR zu veröffentlichen.

  • Öh?
    Ein völlig normales Interview - vielleicht ein wenig langweilig. Ich verstehe die Reaktion meiner Vorkommentatoren nicht... Was ist das Problem?

  • Schlimmer geht immer !

    Ohne das Interview loben zu wollen, die Informationsdichte ist erwartungsgemäß nicht gerade berauschend, aber im Gegensatz zu den häufig vollkommen inhaltslosen Bilderstrecken, fast schon eine informationelle Offenbarung.

    Nix für ungut, aber - bitte, bitte - schreibt mehr schlechte Interviews und - bitte, bitte, bitte, ja ich flehe euch gerade zu an - entleert die Handykameras bitte ins NUL:-Device eurer Redaktionslaptops, nicht hier oder anderswo ins Web.

    Das ist zu häufig digitale Umweltverschmutzung der wirklich schlimmsten Sorte

    Danke im Voraus. Bernd

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

1 Woche ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

2 Wochen ago