Ein Ladegerät für alle Handys

Allen voran will der Industriekommissar Günter Verheugen nun der Mobilfunkindustrie die Stirn bieten. In den nächsten Wochen will die Kommission zusammen mit Vertretern von Herstellern über eine Roadmap zur Vereinheitlichung von Ladegeräten verhandeln.

“Meine Geduld mit der Industrie ist jetzt zu Ende, und wenn die Industrie jetzt nicht bald mit einer Lösung kommt, die dazu führt, dass es einheitliche Ladegeräte für Handys gibt, dann werden wir die Industrie zwingen, das zu tun”, so Verheugen in einem Interview mit dem Sender ‘Deutsche Welle’.

Es existierten bislang keine Gesetzespläne. Zunächst setze man auch auf ein freiwilliges Einlenken der Hersteller und Anbieter, da sich die Kommission so eine schnellere Einführung verspricht. Sollten die Hersteller jedoch nicht einlenken, “dann werden sie es tun müssen”, droht Verheugen.

Ein einheitliches Ladegerät für alle Modelle hält der Direktor der Vereinigung der Europäischen Informations- und Kommunikationstechnikbranche (EICTA), Tony Graziano, jedoch für unwahrscheinlich. Er nennt technische und auch rechtliche Hindernisse. So existierten zum Beispiel unterschiedliche Batterien, die auch verschiedene Spannungen hätten. Dennoch wolle man sich mit den EU über eine möglich Standardisierung beraten.

Derzeit sind in der EU über 500 Millionen Ladegeräte im Gebrauch, wie die Kommission mitteilt. Diese Zahl entspricht den genutzten Handys. Zur Auswahl stehen über 30 verschiedene Ladegerättypen.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Netter Anfang...
    ... jedoch werdenn dann halt alle Hersteller trotzdem jedem Handy ein Netzteil beilegen (müssen). Immerhin könnte man dann sein Handy auch problemlos bei Freunden aufladen.

    Wichtiger fände ich persönlich, dass die Akkus vereinheitlicht würden, dass man evtl. je nach Handygrösse max. 2-3 Standard-Akkumodelle hätte.

  • Nichts zu tun in Brüssel?
    Sollten sich die Herren lieber um die wichtigen Dinge des Lebens kümmern. Nu weil dem Herren es auf den Geist geht, dass sein Sony nicht mit dem Nokia seiner Frau kann.

    Absoluter Schwachsinn!!! Nach Gurken, Pizzen jetzt auch das. Wofür bezahlen wir die in Brüssel überhaupt.

    In jedem Land gibt es unterschiedliche Verkehrszeichen und Regeln. Das sollte zuerst auf Vordermann gebracht werden!

  • Autsch
    Wenn sich Brüssel um was kümmert, kommt meistens nur Mist dabei heraus, also bitte lieber nicht. Interessanter wäre ein "weltweiter" Ansatz. Dem Mobile ein Standard-USB-Anschluss verpasst und das Thema wäre vom Tisch.

  • In China schon lange durchgesetzt!
    Ich liebe es ja wenn Leute reden die keine Ahnung haben.

    Trotzdem will ich euch mal was tolles Berichten:

    China hat schon vergangenes Jahr ein Gesetz verabschiedet, das besagt das neue Handys ZWANGSWEISE über eine USB-Schnitstelle verfügen MÜSSEN über die das Handy geladen werden müssen kann.

    Die EU ist dahingehend eher erbärmlich langsam..

  • Wahnsinn
    Längst überfällig sind solche Lösungen, obwohl die Handys nur ein kleiner Teil sind. Ein unglaublicher Elektroschrott kommt dabei zustande. Mehrere Adapter fürs Auto, neben verschiedenen Handy und PDA kommen noch Spielkonsolen dazu PSP, Nintendo etc. Im zweifelsfall muss man heute halt mit 10 Auflagegeräten und Adapter in Urlaub fahren (2xPSP, 1x Nintendo = 3 Ladegeräte und 2 Adapter; 2 Handys = 2 Ladegeräte geg. 2 Adapter; 1 Netbook, 1 Laptop = 2 Ladegeräte)
    Mit den Altgeräten, externen USB-, LAN-Festplatten türmen sich die Ladegeräte massenhaft und ich hab mittlerweile den Überblick verloren was mit Routern, Fritzboxen etc. alles so zusammenkommt.
    Es kann nur mehr werden.

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

9 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

9 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Tag ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Tag ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago